Deutsch

Leo Wittmer gewinnt den Stadtentscheid

Wer ist der oder die beste Vorleser*in der Stadt Straubing? Beim Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die zwölf Sieger*innen der Schulentscheide am Dienstagnachmittag am ABG um die Wette. 

Leo Wittmer vom Anton-Bruckner-Gymnasium konnte sich dabei mit 112 Punkten gegen eine äußerst starke Konkurrenz mit einem spannenden und natürlich fehlerfrei vorgelesenen Stück aus „Buddy – Meine Leben als Straßenhund“ von Gill Lewis durchsetzen. Und es war nicht leicht, die Siegerpalme unter den zwölf Schülsieger*innen zu erringen. Alle gaben während des Vortrags ihr Bestes, und auch beim Vorlesen des unbekannten Textstücks aus dem Kinderbuchklassiker „Momo“ von Michael Ende legten sich die Schülerinnen und Schüler mächtig ins Zeug, was das Publikum jeweils mit viel Applaus begleitete. Auf den zweiten und dritten Platz folgten Marie Heigl vom Ursulinen-Gymnasium mit 107 Punkten und Josephine Hauber vom Ludwigsgymnasium mit 106 Punkten.

Den Regionalentscheid richtete dieses Schuljahr das Anton-Bruckner-Gymnasium aus. Dazu konnte die Schulleiterin Dr. Eva Huller die zwölf Sieger*innen aus den 6. Klassen aller Straubinger Schulen und ihre „Fans“ – Eltern, Geschwister, Freunde – im Publikum begrüßen. Die Jury war mit Dr. Hans Irler (JTG), Marie Heiß (Vorjahressiegerin im Stadtentscheid), Lisa Vogl (Ludwigsgymnasium), Ursula Holzapfel (Ursulinen-Gymnasium) und Matthias Baierl (ABG) „bunt“ besetzt.

Die Schulfamilie drückt Leo fest die Daumen für den Bezirksentscheid!

Andrea Astner