Anregungen| & Tipps

Vokabeln lernen

1. Zeit nehmen! Unter Stress haben in unserem Kopf lebenserhaltende Maßnahmen Vorrang – und dazu gehören Lateinvokabeln leider nicht. Man braucht nicht einmal viel Zeit zum Üben, wichtiger ist, dass man Ruhe hat. Wer noch in der letzten Minute vor der Stunde paukt, erhöht nur das Risiko, im Ernstfall auch vorhandenes Wissen nicht mehr parat zu haben.

2. Regelmäßig üben! Schon nach einer Woche kann man sich nur noch an etwa zehn von 30 gehörten Vokabeln erinnern, wenn man den Stoff nicht rechtzeitig wiederholt hat. Um den Wortschatz dauerhaft verfügbar zu halten, gilt es sich eine individuelle Methode anzueignen. Nicht vorlernen, sonst prägt sich leicht Falsches ein!

3. Sich selbst einschätzen! Nicht jeder lernt gleich. Der eine muss sich die Vokabeln laut vorsagen, der andere muss sie schreiben, wieder ein anderer braucht sie sich „nur“ durchlesen. Jeder muss beim Vokabellernen seinen eigenen Rhythmus und seine eigene Methode finden. Das regelmäßige Abprüfen – am besten durch Eltern, Geschwister oder Freunde – hilft Lücken zu erkennen und sich seiner Methode sicher zu werden.

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Schulaufgabenvorbereitung

Hier gilt der Spruch "usus est magister" (Übung macht den Meister). Je mehr und intensiver vor einer Schulaufgabe geübt wird, desto weniger Angst muss man vor der Prüfung haben. Wer einen Tag vor der Schulaufgabe zu pauken beginnt, hat schlechte Karten.

Tipps:

  • Wiederhole regelmäßig die gemeinsam übersetzten Lektionstexte!
  • Verbessere Hausaufgaben aufmerksam und genau! Diese Lösungen helfen dir, wenn du vor der Schulaufgabe die Aufgaben wiederholst.
  • Teste dich an unbekannten Texten selbst! Nimm dazu noch nicht übersetzte Texte aus den Übungsbüchern, Arbeitsheften oder Aufgaben aus dem Schulaufgabentrainer und löse diese schriftlich! Schau erst zum Schluss in die Lösung!

Die Lehrbuchreihe prima B bietet verschiedene Übungsmaterialien an (Verlag: C.C. Buchner).

Lexikon

Diese Lexika sind ab der 10. Jahrgangsstufe bei Leistungstests zugelassen:
(KMS vom 19.03.2009 Nr. VI.3-S5503-6.26130)

  • Heinichen, Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch, 10. Auflage / Unveränderter Neudruck (zuletzt Stuttgart 1993)
  • Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch, bearbeitet v. E. Pertsch auf der Grundlage des Menge-Güthling, erweiterte Neuauflage (zuletzt Berlin/München/Wien/Zürich 1983); auch: Neubearbeitung 2001
  • Langenscheidt Großes Schulwörterbuch Lateinisch – Deutsch Klausurausgabe, 1. Auflage 2009
  • Stowasser, Lateinisch-Deutsches Wörterbuch (zuletzt Wien/München 1994)
  • Der kleine Stowasser, Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch (zuletzt München 1994)
  • Pons Globalwörterbuch lateinisch-deutsch, 2., neubearbeitete Auflage 1986; korrigierter Nachdruck 1987 [vergriffen]
  • Pons Wörterbuch für Schule und Studium, lateinisch-deutsch, 2., neubearbeitete Auflage 1986 / Nachdruck 1999 / 3. neu bearbeitete Auflage 2003 (Nachdrucke 2004-2006)
  • Pons Wörterbuch für Schule und Studium, Latein-Deutsch, 1. Auflage 2007

Achtung! Finger weg!
Im Internet stehen viele online-Wörterbücher zur Verfügung. Viele davon halten nicht den für die Schule erforderlichen Standards stand! Zudem gaukeln sie vor, im Umgang mit dem Lexikon geübt oder zumindest für die nächste Schulaufgabe gerüstet zu sein! Dem ist in den meisten Fällen nicht so!

Kostenlose online-Wörterbücher verfügen nicht über die Informationen eines gedruckten oder als CD-rom erworbenen Lexikons. Die in einem Wörterbuch enthaltenen Informationen sind komplex, der rechte Umgang damit muss geübt werden.

Download von Übungsmaterialien zum Umgang mit dem Lexikon