Medien |& Literatur

Erfolgreich in Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen bietet vielfältige Möglichkeiten, Können unter Beweis zu stellen, aber auch Freude und Kreativität am Umgang außerhalb des Unterrichts zu entwickeln.

Weitere Informationen unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Vox Latina - Nachrichtensendungen in lateinischer Sprache

Einmal im Monat bietet Radio Bremen Nachrichten und Kurzberichte über aktuelle Themen in lateinischer Sprache an. Auch der finnische Sender YLE Radio 1 hat für seine Nuntii Latini eine große Fangemeinde.

Aktuell auf dem Buchmarkt - Robert Harris: Imperium

Quid ad nos? - Ja, was geht uns das Leben eines aufstrebenden Politikers etwa 50 Jahre vor der Zeitenwende an? Robert Harris gelingt mit seinem Roman "Imperium"  eine interessante Antwort, indem er Marcus Tullius Cicero zu einer Art Barack Obama der Späten Republik macht.

Cicero will in Rom ganz nach oben, er strebt nach den höchsten Ämtern. Sein Solgan lautet dabei tatsächlich "Yes, we can!", als er zum Prozess gegen Verres ruft und damit nahezu die gesamte römische Aristokratie gegen sich aufbringt, als er später Pompeius unterstützt und schließlich den Kampf gegen Catilina aufnimmt. Trotz aller Widerstände erreicht er sein Ziel und wird zum Konsul für das Jahr 63 v. Chr. mit den Stimmen aller Zenturien gewählt.

Harris Biografie des homo novus ist hervorragend recherchiert und liest sich - hat man als Leser erst einmal mit Cicero und seinem Privatsekretär Tiro das Forum Romanum betreten - in einem Zug. So wird die Antike lebendig...

Aktuelles aus Wissenschaft & Forschung

Das Forum Classicum ist eine Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten. Diese finden Sie auf der Website des deutschen Altphilologenverbands als PDF zum Download.

» Hier gelangen Sie zur aktuellen Ausgabe des Forum Classicum

Latein im World Wide Web