MINT, Astronomie

Ein schwarzes Loch im Orion Nebel?

ABG- Schüler erreichen dritten Platz bei "Jugend forscht"

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend forscht waren wieder zahlreiche Erfindungen und Forschungsprojekte von engagierten Schüler aus ganz Niederbayern am Start. Besonderen Wert legt der Wettbewerb dabei auf den Eigenanteil der Teilnehmer zur Untersuchung einer offenen wissenschaftlichen Fragenstellung oder bei der Lösung eines praktischen Problems.

Vom Anton-Bruckner-Gymnasium nahmen hier die beiden Schüler Moritz von Maffei und Moritz Thiel im Fachbereich Physik teil. Bei ihrer Arbeit "Ein schwarzes Loch im Orionnebel?" versuchten sie, die Existenz eines schwarzen Lochs, welches seit einigen Jahren im Orionnebel vermutet wird, durch photographische Aufnahmen auf der schuleigenen Sternwarte zu belegen. Dazu erstellten sie Aufnahmen dieses Sterngebietes und verglichen diese mit einem entsprechenden Bild aus dem Jahr 1867. Mit Hilfe eines Computerprogramms wurden dann die Abstände der Sterne gemessen und mit dem Verhältnis der Abstände der historischen Aufnahme verglichen. Ihre Messungen ergaben, dass sich an der vermuteten Stelle im Laufe der letzten 150 Jahre deutliche Abstandsänderungen ergaben. Daraus lässt sich nun schließen, dass sich wohl ein schwarzes Loch an der vermuteten Position befindet.