Musik |für alle

Für alle Schüler - natürlich auch im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig - besteht die Möglichkeit,  bei unterschiedlichen Musiziergemeinschaften wie Chören, Orchestern, Bigband, Bläserensemble und anderen Instrumentalensembles an unserer Schule mitzuwirken.

» Weitere Informationen zu unseren Musik-Angeboten finden Sie im Fachbereich Musik

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Loriot lebt

Anton-Bruckner-Gymnasium: Jodeln, Hustkonzert und andere Klassiker
.

"Ein besonderer Jahrgang": Musikalische Highlights der Q12 am ABG

"Time of my life": Der bekannte Song aus dem Filmklassiker "Dirty Dancing" wurde beim Q12-Konzert am Anton-Bruckner-Gymnasium nicht nur eindrucksvoll…
.

Herrlich zärtliche und turbulente musikalische Leckereien - Faschings-Sternstunde am ABG

Straubings berühmter Sohn, der Textdichter von Mozarts "Zauberflöte", Emanuel Schikaneder, wäre hellauf begeistert gewesen vom Duett, mit dem das…
.

Anna Altschäffl brilliert bei Musikwettbewerb

Beim Musikwettbewerb des Musikbundes von Ober- und Niederbayern e.V. errang Anna Altschäffl an der Querflöte mit 92 von möglichen 100 Punkten das…
.

Erfolgreich bei Jugend musiziert

Das Anton-Bruckner-Gymnasium freut sich über zahlreiche Preisträger und Preisträgerinnen bei Jugend musiziert. Unter den Pianisten erreichte Magdalena…
.

Klavierabend mit Martin Rasch

Mit einem grandiosen Konzert hat unser ehemaliger Schüler Martin Rasch unseren renovierten Steinway-Konzertflügel eingeweiht. Danke an den Verein der…
.

Leuchtende Klänge und Friedensbotschaft – Weihnachtskonzerte des ABG

„Wenn wir von den Kindern lernen“ – so der Titel eines der Lieder von Klaus Heitzmann, mit denen der Unterstufenchor des ABG den Rittersaal erfüllte.…
.

Probentage des Anton-Bruckner-Gymnasiums

Zur Vorbereitung auf die Weihnachtskonzerte waren gut 100 Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums in die Jugendbildungsstätte…
.

Agnes Bernauer: Der Prozess

Die Geschichte der Agnes Bernauer ist in Straubing hinlänglich bekannt. Doch wie wäre sie heute passiert? Diese Frage haben sich die Mitglieder des…
.

Klingende Advents-Sternschnuppen am ABG

Die Bezeichnung "Sternstunde" für die musikalischen Genuss-Abende am Anton-Bruckner-Gymnasium passt gerade besonders gut, da wir uns zu dieser Zeit an…