Musik |für alle

Für alle Schüler - natürlich auch im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig - besteht die Möglichkeit,  bei unterschiedlichen Musiziergemeinschaften wie Chören, Orchestern, Bigband, Bläserensemble und anderen Instrumentalensembles an unserer Schule mitzuwirken.

» Weitere Informationen zu unseren Musik-Angeboten finden Sie im Fachbereich Musik

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Preisträgerinnen bei Jugend musiziert

Beim Wettbewerb Jugend musiziert waren Schülerinnen des Anton-Bruckner-Gymnasiums auf bayerischer Landesebene erfolgreich: die Jury überzeugten (von…
.

Konzert in Mailand

Auf Einladung der Deutschen Botschaft reiste der Kammerchor Straubing in der Karwoche nach Mailand. Wie immer mit dabei: Sängerinnen und Sänger des…
.

"Ein besonderer Jahrgang" - mitreißendes Abiturkonzert am ABG

Der große spanische Cellist Pablo Casals warnte 1938 während des spanischen Bürgerkriegs prophetisch vor einer Ausbreitung der Gewalt auf die ganze…
.

Helle Klänge in dunklen Zeiten – musikalische Sternstunde am ABG

„I’ll be your candle on the water“: Dieser Song aus dem Film-Musical „Pete’s Dragon“ erzählt von der Leuchtkraft menschlicher Wärme und Zuwendung über…
.

Werner Schäfer beim P-Seminar Musik

Als ehemaliger Schulleiter und Bürgermeister der Stadt Straubing ist OStD a.D. Werner Schäfer des öfteren zu Gast am Bruckner. Nun war seine Expertise…
.

Digitales Lions-Weihnachtskonzert

Aus der Not eine Tugend hat das Anton-Bruckner-Gymnasium bei der Durchführung seiner Weihnachtskonzerte in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Straubing…
.

Talentakademie - die erste

Laura Breininger (10a) durfte in diesem Jahr bei der Talentakademie im Online-Format teilnehmen und erste Erfahrungen beim Komponieren sammeln. Hier…
.

Trio Biloba am Anton-Bruckner-Gymnasium

Am Donnerstag gastierte das Trio Biloba (Milena Wilke - Violine, Andreas Lipp - Klarinette und Katharina Groß - Klavier) auf Einladung der…
.

„Autumn leaves – music begins“

Herbst-Sternstundenkonzert am ABG
.

ABG-Orchester in einer “Sternstunde der Moderne“

„Es genügt mir, wenn ein einzelner Ton schön gespielt wird“, sagte der estnische Komponist Arvo Pärt einmal. Seine sehr meditative, auf dem intensiven…