Sport

Kletterschein erfolgreich bestanden

Nachdem die ersten Erfahrungen im Klettersport in der Boulderhalle gesammelt worden waren, ging es in der DAV-Kletterhalle Ittling höher hinaus.

StD Stefan Frank (Trainer C Sportklettern) beobachtete alle Handgriffe im Vorfeld mit dem 'Videobeweis', sodass die Teilnehmer ihre Sicherungskompetenz immer weiter verfeinern konnten.

Alle Mitglieder der Klettergruppe B haben nun den ersten Kletterschein 'Toprope' erfolgreich abgelegt. Dabei wurden die Grundtechniken des Seilkletterns demonstriert: u.a. das Knüpfen des Einbindeknotens, das Bedienen des Sicherungsgeräts und die korrekte Verwendung der Seilkommandos.

Über den sportlichen Aspekt hinaus erfuhren die Seilschaften aber etwas, das sie in den Alltag mitnehmen werden: dass sich hier jeder voll auf den anderen verlassen kann.