Einen spannenden und lehrreichen Abschluss ihres ersten Lateinjahres erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c bei der Exkursion ins Gäubodenmuseum Straubing. Unter dem Motto „Römer in Bayern – Römer am Heimatort“ erfuhren die jungen Lateinerinnen und Lateiner viel Wissenswertes über die Geschichte der Römer in Straubing.
Mit den spannenden Aufgaben der Museumsrallye entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Sammlung des Museums. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder von den berühmten Masken und Paraderüstungen, die in der Römerabteilung gleich zu Beginn ausgestellt sind. Neben den römischen Schätzen wagten die Schülerinnen und Schüler auch einen kurzen Blick in die Sonderausstellung „Weltreligionen“.
Nach so viel konzentrierter Geschichtsforschung durfte zum Abschluss ein kleines Highlight nicht fehlen: Kurz vor der Rückkehr zur Schule gab es für alle eine wohlverdiente Kugel Eis – nicht ganz typisch antik römisch, aber definitiv eine willkommene Erfrischung!
Andrea Astner