Kreative Klang-Kunst beim „Neue Musik“-Workshop am ABG

Eine Reise in ungeahnte Klangwelten – 14 Schülerinnen und Schüler des musischen Zweigs am ABG trauten sich am Freitag vormittag, mit ihrem Instrument ganz andere Wege zu gehen. Blasinstrumente erzeugten hörbare Luftströme, Geigenbögen strichen auf den Saiten geräuschartig Richtung Wirbel, Schlaginstrumente simulierten Herztöne und der Pianist griff beherzt in die Saiten im "Eingeweide" des Fügels.
Die Inspiration für die (auf grafischen Partituren von den Schülern selbst entworfenen) experimentellen Klänge war eine spannende Aufnahme aus dem Inneren des menschlichen Körpers - in diesem ist akustisch erstaunlich „viel los“. Vorgestellt hatte diese Grundidee Workshop-Leiter Johannes X. Schachtner, Komponist und Dirigent aus München. Unterstützend mit dabei waren drei junge Musiker der JUMBLE-Jugendensembles für neue Musik, die in vollständiger Besetzung dann am Freitag abend im Rittersaal mit Neuer Musik auftraten. Das spannende Ergebnis der „Komprovisationen“ der drei Schülergruppen am ABG wurde zum Abschluss des Vormittags vorgestellt – laut Co-Dozent Markus Schmitt (Augsburg) können solche kreativen Entwürfe der erste Schritt zur eigenen Komposition sein. Wie Gustav Mahler (einer der Väter der Moderne) sagte: „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“