Aus dem |Schulleben

.

Jugend forscht – Regionalentscheid: Leander Bertsch erreicht einen zweiten Platz in der Sparte Chemie

Leander Bertsch vom Anton-Bruckner-Gymnasium erreichte beim diesjährigen Jugend forscht - Regionalentscheid in der Sparte Chemie einen hervorragenden…
.

Auf diplomatischer Mission mit dem US-Konsulat

Einen spannenden Einblick in die Arbeit des US-Konsulats in München konnten die Teilnehmer*innen des Mentorenprogramms und Schüler*innen der Oberstufe…
.

29 Pakete für die Aktion „Weihnachtstrucker 2020“ der Johanniter

Seit 2006 engagiert das Anton Bruckner Gymnasium Straubing aktiv an der Aktion „Weihnachtstrucker“. Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr…
.

IBO 2021

Feuer- lebenswichtig oder bedrohlich? Oder gibt es Maßnahmen, die Pflanzen ergreifen, um diesen Selektionsfaktor zu überleben? Wie groß ist eigentlich…
.

Homeschooling ist langweilig? Referierende der IJF (Initiative junge Forscherinnen und Forscher) beweisen das Gegenteil.

Am 03.02.2021 und am 10.02.2021 durfte eine 10. Klasse des ABGs an zwei Workshops zu den Themenbereichen „Medizinische Technikmethoden“ und die…
.

Wald im Klimawandel

Das Weltweite Klima verändert sich, nachhaltig und ständig. Lebensräume für Mensch und Tier verändern sich dadurch stark. Die Schüler der 6.…
.

Experten bereichern das W-Seminar Biologie – Wunderwelt menschlicher Körper

Als am Dienstag ein Rettungswagen vorfuhr, waren viele erst einmal entsetzt und es kamen sofort Fragen wie, „Was ist denn passiert?“. Doch schnell…
.

Jugend im Fokus von Rechtsextremisten

Was ist ein Extremist? Welche Grundüberzeugungen liegen einer extremistischen Denkhaltung zugrunde? Wie vernetzen sich Extremisten und welche Codes…