Sprachen am ABG

Sprachen erschließen die Welt, ermöglichen den Austausch mit Menschen in anderen Ländern, machen andere Kulturen verständlich.

Vertieftes Lernen von Fremdsprachen gehört zum Kern des Gymnasiums. Am ABG sind zwei Fremdsprachen - Englisch und Latein bzw. Französisch - Pflicht. 
Durch die Wahl von Spanisch als spätbeginnender Fremdsprache ab der 10. Jahrgangsstufe (G8) bzw. 11. Jahrgangsstufe (G9) können Schülerinnen und Schüler sogar ein explizit sprachliches Profil belegen.

Unverzichtbar für gymnasiale Bildung ist aber auch die Beschäftigung mit dem Fach Deutsch: Darstellungs- und Präsentationsfertigkeit, Lesekompetenz, Literatur, Grundlagen der Kommunikation, Umgang und Nutzung von Medien...: Dieses Fach legt die Grundlagen für viele Schlüsselkompetenzen, die in den anderen Schulfächern, aber auch in Studium, Ausbildung und Berufswelt unbedingt nötig sind.

Aktuelles

06Dez2019

Auszeichnungen für MEP - Teilnehmer

Zu Recht stolz waren die diesjährigen Teilnehmer am Model European Parliament,...»
06Dez2019

Abschlussfeier des P-Seminars "Französisch in der Grundschule"

Am 29.11.2019 feierten die SchülerInnen des P-Seminars "Französisch in der Grundschule" den Abschluss ihrer Zusammenarbeit mit der 4. Klasse der Grundschule St. Jakob. Dabei präsentierten sie ihren Eltern, Lehrern und Mitschülern, was si...»
29Nov2019

Poetry Slamer David Voltz im Deutschunterricht

Am Montag, den 25.11.2019 bekam die Klasse 10a im Rahmen des Deutschunterrichts Besuch von Poetry Slamer David Voltz. Er organisiert bereits seit mehreren Jahren den Straubinger Slam „Freischnauze“, zusammen mit der Jugendzeitung „Freistunde“ des Str...»
20Nov2019

Brucknerkollegen am Lehrermedientag 2019

Unter dem Motto „Lesen im digitalen Zeitalter“ hatten die Bayerischen Zeitungsverlage in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium in den Straubinger Salzstadel zum dritten Lehrermedientag 2019 eingeladen....»
18Nov2019

„Sport und Bewegung“ mit dem P-Seminar "Leseauszeit"

Der bundesweite Vorlesetag am 15.11. 2019 stand heuer unter diesem Motto und wurde vom P-Seminar der Q11 für die Klassen 5a und 5b gestaltet....»
15Nov2019

EuropaABGeordnete

Zweite Teilnahme des Anton-Bruckner-Gymnasiums am "Model European Parliament"...»
11Nov2019

Bayerns beste Schülerzeitung

Über diesen Titel darf sich seit dem 06.11.19 die „abgedruckt“, die Schülerzeitung des Anton-Bruckner Gymnasiums, freuen....»
21Sep2019

Abschlussfahrt der Q12 nach Rom

„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön! ...“ (GOETHE) - Ma e' proibito sedersi e rimanere ... (ROM, HERBST 2019)...»
22Jul2019

Preisträger beim Big Challenge Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an alle Fünft- und Sechstklässler, die beim diesjährigen Big Challenge Wettbewerb nicht nur ihr Englisch verbessern, sondern auch einen Preis gewinnen konnten! ...»
News 1 bis 10 von 135
<< Erste < zurück 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 vor > Letzte >>

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule