Schülermitverantwortung

Wir, die SMV, möchten Euch hier einen kurzen Überblick darüber geben, wer wir sind, was wir machen und wie man der SMV beitreten kann.

Die SMV (Schülermitverantwortung) ist eine Gruppe von Schülern, die in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern verschiedene schulische Veranstaltungen und Projekte organisiert (z.B. Aktivitäten an den Elternsprechtagen, Tag der offenen Tür, Umweltprojekte, Hausaufgabenheft, Nachhilfebörse, Rosenaktion, Schulfamilienfest usw.). Die gewählten Sprecher der Unter- und Mittelstufe, sowie die Schülersprecher übernehmen oft die Leitung der vielfältigen Aktionen.

Wir versuchen das Leben in der Schule durch attraktive Gestaltung des Schulgeländes und verschiedene Veranstaltungen für die ganze Schulfamilie so angenehm wie möglich zu machen.

Wenn Ihr Euch einbringen wollt, gute Ideen zur Verbesserung des Schulalltags habt oder einfach nur mal wissen wollt, wie die Organisation hinter den Kulissen aussieht, dann schaut doch bei der nächsten SMV-Aktion einfach mal vorbei und helft ein bisschen mit. Wir würden uns sehr freuen!

Eure SMV mit den Verbindungslehrern Stefan Gruber und Sebastian Schnurrenberger.

Die Schüler- und Stufensprecher für das Schuljahr 2018/19:

Jonas Grotz (Q11, 1. Schülersprecher), Simon Prommersberger (Q11, 2. Schülersprecher), Korbinian Brielbeck  (Q11, 3. Schülersprecher) und Marie Klostermeier (9b, Vertretung).

Viktoria Brielbeck (6e) und  Franz Brebeck (7b) sind die diesjährigen Unterstufensprecher, Jonas Höchbauer (10a) und Dennis Scheske (10e) die diesjährigen Mittelstufensprecher.

V.l.: Frau Dr. Huller, Jonas Grotz, Jonas Höchbauer, Dennis Scheske, Korbinian Brielbeck, Simon Prommersberger, Viktoria Brielbeck, Marie Klostermeier, Franz Brebeck, Stefan Gruber, Sebastian Schnurrenberger

Aktivitäten

Unser Schulhof soll grüner werden!16.05.2019

Unser Schulhof soll grüner werden!

Am vergangenen Mittwoch fand die schon längere Zeit geplante Pflanzaktion statt, bei der acht Mitglieder des Schulgartens und der SMV-Umweltgruppe mit der Unterstützung von Frau Binder, Frau Gasparics, Herrn Gruber und der Stadtgärtnerei insgesamt 30 in großen Teilen heimische...  ...»

Osterüberraschung12.04.2019

Osterüberraschung

Der ganze Pausenhof wurde am Freitag vor den Osterferien von den 5. Klassen abgesucht und am Ende fanden alle Schülerinnen und Schüler eine kleine Osterüberraschung....»

We did it again: Bruckner "Straubings schlauste Schule" 201909.04.2019

We did it again: Bruckner "Straubings schlauste Schule" 2019

Beim Freistunde-Quiz konnte das ABG seinen Titel verteidigen und überzeugte durch breites Wissen am Europa-Tag rund um unseren Kontinent und die EU....»

Wintersport mit Handicap: ABG-Schülerinnen unterstützen27.02.2019

Wintersport mit Handicap: ABG-Schülerinnen unterstützen

Am 19.02.19 veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BVS) Bayern in Sankt Englmar einen Wintersporttag für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung....»

Tag 3. der Hackdays: Das große Finale24.02.2019

Tag 3. der Hackdays: Das große Finale

Die jungen Tüftler stellen ihre Prototypen vor...»

Mitglieder der SMV

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule