Übertritt

Anmeldung

Kontakt

Anton-Bruckner-Gymnasium

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

Aktuelles aus Wirtschaft/Recht & Wirtschaftsinformatik

Zukunftsfragen im Fokus: Wissenschaftswoche des ABG startet mit Hochschultag

Mit einer Exkursion an die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Regensburg fiel der Startschuss für die Wissenschaftswoche der 11. Jahrgangsstufe unter dem Leitthema „Vernetzt denken für eine nachhaltige Zukunft“.

Geldpolitik aus erster Hand: Die Deutsche Bundesbank zu Gast an unserer Schule

Wie wird die Stabilität unserer Währung gesichert und welche Rolle spielt eigentlich der digitale Euro in der Zukunft? Um diese und weitere komplexe Fragen der Finanzwelt zu beantworten, besuchte Johann Rebl, Filialleiter der Deutschen Bundesbank in Regensburg, die 13. Jahrgangsstufe. Ein spannender Vormittag, der Theorie und Praxis des Fachs Wirtschaft und Recht perfekt miteinander verknüpfte.

Weiterbildung und Praxisbezug: Wirtschaftslehrkräfte zu Gast bei Ingram Micro

Wie wird die IT-Welt von morgen verteilt? Die Fachschaft Wirtschaft und das Studienseminar besuchten Ingram Micro am Straubinger Hafen. Wie funktionieren Prozessoptimierung und internationale Logistik in der Praxis?
Mehr laden
Wirtschaft & Recht

Wirtschaft + Recht

Perspektiven im Fach Wirtschat und Recht

Wirtschaftliches Denken und ökonomisches Handeln sind wichtige Bestandteile unseres Zusammenlebens. Dabei können die Schülerinnen und Schüler des ABGs bei der Lösung von Problemen auf erworbene Kompetenzen in unterschiedlichen Perspektiven zurückgreifen:

Konsument
Schüler*innen grenzen Garantie von Gewährleistung ab
Arbeitnehmer
Betriebserkundung
Unternehmer
Jungunternehmer*innen beim Planspiel „Ideen machen Schule“
Staatsbürger
Vortrag eines Vertreters der Bundesbank zum Thema Geldpolitik

Praxisbezug am ABG

In aktuellen, handlungsorientierten Szenarien bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Themen aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Recht. Hier können sie geeignete fachwissenschaftliche Erklärungsmodelle anwenden und Vorgänge in ihrer Lebenswelt nachvollziehen und begründen. So lernen die Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht mit Geld umzugehen, rechtssicher zu handeln, unternehmerisch zu denken und zu handeln, reflektiert und nachhaltig zu konsumieren und vieles mehr. Da Wirtschaft und Recht die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet als mündige Bürger reflektierte Entscheidungen zu treffen, steht im Unterricht der Bezug zur Lebenswelt der Schüler im Vordergrund. In Planspielen, Exkursionen. Workshops und Expertenvorträgen erhalten die Jugendlichen Einblicke in Unternehmen, Institutionen, Hochschulprojekte und vieles mehr. Hier erkennen sie die Einsatzmöglichkeiten ihrer erworbenen Kompetenzen und erhalten Einblicke in die Arbeitsbereiche der Experten.
Berufe virtuelle erkunden
P-Seminar Preisverleihung
Schüler*innen zu Gast bei C.A.R.M.E.N.
Projektstart bei idowapro

Berufliche Orientierung am ABG

Mit diesem Praxisbezug werden nicht nur Fachkompetenzen entwickelt. Viel mehr leistet dieser auch einen großen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Im Leitfach der beruflichen Bildung Wirtschaft und Recht werden Fähigkeiten zur Recherche von Berufen und Studiengängen vermittelt, gemeinsam ein Lebenslauf und eine Bewerbung erstellt und Vorstellungsgespräche und Assessment Center durchgeführt. Darüber hinaus finden die Schülerinnen und Schüler am ABG berufliche Orientierung durch ein dreitägiges Berufsorientierungsprojekt in Jahrgangsstufe 9, ein verpflichtendes Schülerpraktikum in Jahrgangsstufe 10 und dem Berufsinformationstag in der Qualifikationsphase 11.

Workshop Stärken und Schwächen kennenlernen
Simulation eines Bewerbungsgesprächs
Workshop zur erfolgreichen Bewerbung
Betriebserkundung bei Moll Leiblfing

Wirtschaft und Recht in der Stundentafel

Musisches Gymnasium

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

*In der neuen Qualifikationsphae kann Wirtschaft und Recht von Schülerinnen und Schülern jedes Zweiges auf vertieftem Niveau mit vier Stunden gewählt werden.

Profilstunden in den Fächern Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik geben die Möglichkeit praxisnah Themen zu vertiefen und anzuwenden, Projekte und Planspiele durchzuführen und Ergebnisse zu präsentieren.

Darüber hinaus trägt Wirtschaft und Recht als Leitfach der politischen Bildung entscheidend zur Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler bei. Zusätzlich werden Alltagskompetenzen und Fähigkeiten im Bereich der Lebensökonomie vermittelt. Die Ökonomische Verbraucherbildung wird unterstützt durch eine Vermittlung von Werten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Kompetenzen in den Bereichen Medienbildung und digitale Bildung sollen die Schülerinnen und Schüler fit für ihre digitale Lebenswelt und ihre spätere Arbeitswelt machen. Wirtschaft und Recht leistet daher neben fachlichen Kompetenzen einen erheblichen Beitrag zum fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Wirtschaftsinformatik

Perspektiven im Fach Wirtschat und Recht

Digitalisierung ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln sich kontinuierlich weiter und dringen gleichzeitig immer umfassender in alle Lebensbereiche ein. Dies gilt in besonderem Maße für Wirtschaft und Verwaltung, aber auch für die Gesellschaft und das private Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler.

Wirtschaftsinformatik als anwendungsorientierte und interdisziplinäre Wissenschaft befähigt die Schülerinnen und Schüler, Probleme im betrieblichen sowie privaten Bereich zu lösen. Ziel ist hier einen verantwortungsvollen und effizienten Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen zu erreichen.

Interdisziplinäre Wissenschaft

Die Schülerinnen und Schüler erwerben am ABG daher in folgenden Fachbereichen Kompetenzen:
Wirtschaftsinformatik
Geschäftsprozessanalyse
Betriebswirtschaft
Planspiel an der TUM München
Informatik
Programmierung der Mikrocontroller
Recht
Schüler*innen grenzen Garantie von Gewährleistung ab

Leitfach digitale Bildung

Als Leitfach der digitalen Bildung erhalten die Schülerinnen und Schüler in Wirtschaftsinformatik nicht nur Einblicke in die technische Funktionsweise von digitalen Geräten und deren Programmen, sondern erlernen auch einen verantwortungsvollen Umgang mit IT-Systemen. So können die Schülerinnen und Schüler am ABG nicht nur Datenbanksysteme entwerfen und implementieren, sondern kennen auch die Notwendigkeit diese Daten effizient und sicher zu speichern. Sie programmieren Algorithmen und bewerten gleichzeitig deren persönlichen und gesellschaftlichenAuswirkungen.

Dein Übertritt aufs Gymnasium

Alle Hinweise, Informationen und Formulare findest Du auf unserer Website!
Anton-Bruckner-Gymnasium
Name
=