Ku|nst

Das Fach Kunst leistet im Wahrnehmen und Gestalten einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen, umfassenden Persönlichkeitsentwicklung:

Eigenverantwortlichkeit und notwendige Flexibilität im Gestaltungsprozess sowie der Glaube an eigene Gestaltungsmöglichkeiten sind die Basis für Selbstkompetenz.
Die Schüler erwerben im Unterricht grundlegende Fähigkeiten, die sie für die aktive und mitverantwortliche Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Geschehen benötigen (Sozialkompetenz). Für die zunehmend visuell geprägten Kommunikationsformen mit immer vielschichtigeren und den Lebensalltag durchdringenden Bildwelten ist das Lesen und Gestalten von Bildern eine Schlüsselqualifikation. Darüber hinaus entwickeln die Schüler eigene Perspektiven im Umgang mit der Medienwelt und lernen, Medien kompetent zu nutzen und zu gestalten (Methodenkompetenz). Sie werden durch die Entwicklung eines Wertebewusstseins – auch urteils- und handlungsfähig.... Wahrnehmen und Gestalten sind die beiden Komponenten des Kunstunterrichts. Diese gleichwertigen, eng miteinander verknüpften und sich gegenseitig ergänzenden Aktivitäten prägen das Fach in seiner spezifischen Einheit von Rezeption, Reflexion und bildnerischer Produktion.
So werden historische und aktuelle Phänomene der Kunst und der Kultur immer auch im Hinblick auf das eigene Gestalten gesehen..... Kreativität, Assoziationsfähigkeit, Vorstellungsvermögen und Genussfähigkeit sind grundlegende Qualifikationen, welche im Fach Kunst vermittelt werden. Bildnerische Aufgabenstellungen lassen unterschiedliche Lösungen zu und fordern zu divergentem Denken heraus. Im Erfinden, Umgestalten und Entwickeln von Alternativen werden konkrete Fähigkeiten der Schüler methodisch gefördert. Auch unerwartete, innovative Ergebnisse sollen hier Berücksichtigung finden.

(aus  Lehrplan G8 Fachprofil Kunst)

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Gewinn beim "Kunst für die Donau" Wettbewerb

Fotokurs belegt den zweiten Platz
.
.

P-Seminar für den Bund Naturschutz

Das P-Seminar Kunst gestaltet im Auftrag des Bund Naturschutz den Trafoturm am Dachsweg
.

WeDesign - Design x Schule

Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München
.
.

Kunst für die Donau

Müllsammelaktion des ABG mit dem Bund Naturschutz
.

Junge Architekten

Der erste Einsatz unseres neuen 3D-Druckers steht in den Startlöchern
.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Erfolgreiche Teilnahme unserer Künstler vom ABG am "jugend creativ" Wettbewerb
.

Digital EU – and YOU?

Junge ABG-Künstler feiern Wettbewerbserfolge
.

Erster Platz beim Fotowettbewerb "Natur im Fokus"

Leonard Murrer (Q12) belegt in seiner Altersklasse den ersten Platz