Docendo| discimus.

Scientia potentia. Sapientia felicitas.

Latein schafft Grundlagen für eine fundierte Allgemeinbildung:
Die Antike durchzieht die gesamte europäische Kultur: Literatur, Kunst, Musik, römisches Recht, antike Philosophie und Architektur. Die Lektüre bedeutender Werke der lateinischen Literatur eröffnet den Zugang zu menschlichen Grundfragen: das Wesen des Menschen, Glück, Unglück, Recht, Unrecht, Politik (u.a.). Der geschichtliche Horizont wird erweitert: Viele Museen und kulturelle Denkmäler lassen noch heute in Europa den Einfluss der antiken Kultur erkennen.

Latein als „Mutter“ moderner Fremdsprachen:
Latein ermöglicht einen leichteren Einstieg in die romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch). Auch ein großer Teil des englischen Wortschatzes lässt sich vom Lateinischen herleiten.

Latein hilft bei Fremdwörtern und wissenschaftlichen Begriffen:
Die Sprache der Geistes-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften greift stark auf das Lateinische zurück.

Latein ist sinnvoll bzw. notwendig für ein Studium: 
Für zahlreiche Studiengänge ist das Latinum vorgeschrieben, für manche sind Lateinkenntnisse notwendig oder sinnvoll: Anglistik, Germanistik, Geschichte, Romanistik, Medizin, Philosophie, Kunstgeschichte, Theologie, Linguistik, Jura (u.a.). Auf der Homepage des Deutschen Altphilologenverbands sind über 100 Studienfächer mit den verschiedenen Universitäten aufgeführt und nach jeweiliger Art des beabsichtigten Studienabschlusses angegeben, welche Anforderungen vom Lateinischen her notwendig sind.

Latein schult die muttersprachliche Kompetenz:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Grammatikunterricht, Texterschließung und intensives Übersetzen fördern auch die Leistungen im Fach Deutsch.

Latein hat einen hohen lernpsychologischen Stellenwert: 
Genauigkeit und Konzentration sind gefordert. Das Gedächtnis wird besondersgeschult, eine kontinuierliche Arbeitshaltung wird aufgebaut. Die Entdeckung der Antike ist erfahrungsgemäß mit Freude verbunden.

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Q12-Latein - Abschluss mit dem "Prinzen von Schiras"

Nach dem Besuch von "Dido und Aeneas" zum Ende des letzten Schuljahres in der Staatsoper München brauchte es dieses Jahr eine Neuauflage: Da der…
.

Ovid an den Wänden Pompejis

Einen Streifzug durch die schönsten Häuser von Pompeji mit ihren prächtigen Fresken zum antiken Mythos bot den Lateinschülerinnen und -schülern der…
.

Didos Schicksal mitfühlen

q11-Kurs Latein besucht die Opernfestspiele in München mit dem Stück "Dido und Aeneas ... Erwartung".
.

In den Ferien freiwillig zum Tutorium - Das gibt’s nur am ABG!

Damit ein erfolgreicher Schlussspurt für das Schuljahresende gelingt, bot das ABG in der Woche vom 19.-22.04.2022 wieder die Ferienschule in den…
.

Erfreuliche Ergebnisse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Frau Dr. Huller würdigte die Leistungen der Schüler*innen und überreichte die Urkunden der Wettbewerbsjury.
.

Römischer Luxus am ABG

Die Archäologin Frau Dr. Frauke Sonnabend schaltete sich aus Berlin in unsere Videokonferenz zu und ließ bei ihrem Vortrag in der Klasse 7a die Welt…
.

Abschlussfahrt der Q12 nach Rom

„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön! ...“ (GOETHE) - Ma e' proibito sedersi e rimanere ... (ROM, HERBST 2019)
.

Studienfahrt 2019 nach Rom

„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön! ...“ (Goethe) - Ma e' proibito sedersi e rimanere ... (Rom, Herbst 2019)
.

Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

10 Schülerinnen und Schüler des ABG nahmen in diesem Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil,
.

Mit einem e-Book in die Römerzeit Straubings

Das P-Seminar Latein hatte sich der Aufgabe gestellt, für das Gäubodenmuseum ein E-Book zu gestalten, das sich mit Straubings römischer Vergangenheit…