Musik |für alle

Für alle Schüler - natürlich auch im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig - besteht die Möglichkeit,  bei unterschiedlichen Musiziergemeinschaften wie Chören, Orchestern, Bigband, Bläserensemble und anderen Instrumentalensembles an unserer Schule mitzuwirken.

» Weitere Informationen zu unseren Musik-Angeboten finden Sie im Fachbereich Musik

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Digitales Lions-Weihnachtskonzert

Aus der Not eine Tugend hat das Anton-Bruckner-Gymnasium bei der Durchführung seiner Weihnachtskonzerte in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Straubing…
.

Talentakademie - die erste

Laura Breininger (10a) durfte in diesem Jahr bei der Talentakademie im Online-Format teilnehmen und erste Erfahrungen beim Komponieren sammeln. Hier…
.

Trio Biloba am Anton-Bruckner-Gymnasium

Am Donnerstag gastierte das Trio Biloba (Milena Wilke - Violine, Andreas Lipp - Klarinette und Katharina Groß - Klavier) auf Einladung der…
.

„Autumn leaves – music begins“

Herbst-Sternstundenkonzert am ABG
.

ABG-Orchester in einer “Sternstunde der Moderne“

„Es genügt mir, wenn ein einzelner Ton schön gespielt wird“, sagte der estnische Komponist Arvo Pärt einmal. Seine sehr meditative, auf dem intensiven…
.

Von der Dreifaltigkeitssäule zu St. Nikola: Open-Air mit Hilfe des Wettergottes

Der Blick auf die Wetter-Vorhersage bzw. in den Himmel gehörte im Vorfeld dazu. Gottlob hatte Petrus ein Einsehen mit der Schutzheiligen der Musik,…
.

Bundespreisträger Heinrich Eiglsperger auf BR Klassik

Nach dem Gewinn des 1. Preises auf Bundesebene von Jugend musiziert wurden Heinrich Eiglsperger (Violoncello) und sein Partner am Klavier Johannes…
.

Audienz bei der Queen

Die Königin der Instrumente empfing Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b und d in der Basilika St. Jakob. Stefan Frank, einer der Organisten an der…
.

Junge Künstler des ABG glänzen beim Mitterfelser Musikwettbewerb

Fünf junge Talente des ABG waren beim Kreismusikschul-Wettbewerb in Mitterfels besonders erfolgreich.  Diese traditionelle Plattform für junge Talente…
.

Lunchkonzert am Theresienplatz

Die erste Möglichkeit zum öffentlichen Auftritt bot das erste von drei Lunchkonzerten am Theresienplatz. Auf Einladung des Kulturamtes des Stadt…