Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist Deutschlands größter Einstiegswettbewerb ins Programmieren und wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) in Bonn veranstaltet. In der 1. und 2. Runde wird mit Blockly programmiert – einer visuellen Umgebung, bei der man Code-Blöcke wie Puzzleteile zusammensetzt. Vorkenntnisse braucht es nicht; trainiert wird vor allem algorithmisches Denken mit Schleifen, Bedingungen, Variablen und später auch Funktionen und Listen.
Neu war 2026 das Stufensystem: Statt der bisherigen Altersgruppen gibt es nun Bronze (empfohlen für Klasse 5/6), Silber (Klasse 7–9) und Gold (ab Klasse 10). Die erste Runde lief vom 23. Februar bis 8. März, die zweite vom 17. April bis 3. Mai 2026. Genau hier lag die Hürde für die nächste Stufe: Die Qualifikation zur 3. Runde erfolgt über eine erfolgreiche Teilnahme am Gold-Level der 2. Runde – und das ist Sofia und Marco gelungen. Die 3. Runde startet am 1. September 2026 gemeinsam mit der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik. Dort werden zwei Junioraufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden.
Zur Einordnung: Bundesweit haben 73.272 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde teilgenommen, 30.502 an der zweiten. Umso schöner, dass gleich zwei aus unserer Schule nun zum kleinen Kreis der Qualifizierten für die dritte Runde gehören.