Übertritt

Anmeldung

Kontakt

Anton-Bruckner-Gymnasium

MEP 2025: Vorbereitungsseminar in Holland für Student Officers

Drei unserer MEP-Teilnehmer tauchten in Holland tief in die europäische Politik ein. Max, Finn und Jonas trainierten Debatten, erarbeiteten Positionspapiere und bereiteten sich intensiv auf die Übernahme von Führungsrollen beim November-Event vor.
Profilfächer

Drei engagierte Schüler unserer Schule verbrachten im September ein Wochenende in den Niederlanden, um sich intensiv auf ihre Rolle beim Model European Parliament (MEP) 2025 vorzubereiten und  bei ihrer zweiten Teilnahme in diesem Jahr mehr Verantwortung zu übernehmen. Nach ihrer Rückkehr waren sie sich einig: Das Wochenende hat sich definitiv gelohnt.

Die Vorbereitung startete am Freitag mit dem Kennenlernen der anderen Student Officers und verschiedenen Team Building Activities. Der Samstag stand ganz im Zeichen intensiver Arbeit, wobei jeder entsprechend seiner zukünftigen Rolle gefordert war.

Jonas, der beim MEP als Chair fungiert, arbeitete gemeinsam mit den anderen Chairs an einer ersten Version des Common Position Papers für sein Komitee. Parallel dazu erarbeiteten Finn und Max die notwendigen Präsentationen und Handouts für die anstehenden Fraction Meetings. Ein zentraler Punkt war auch die Diskussion und Verbesserung des Lobbying-Prozesses zusammen mit den anderen Heads of Fraction.

Der Samstagnachmittag war der Debatte gewidmet: Es wurde intensiv debattiert, um die Chairs zu trainieren. Die Leitung des MEP beobachtete alle Aktivitäten genau, um festzustellen, wer sich am besten für die Rolle des Head of Fraction qualifiziert. Wir konnten dadurch wertvolle Erfahrungen in der Gesprächsführung und Argumentation sammeln.

Nach weiteren Debattierrunden am Sonntagvormittag wurde das Wochenende nach einem gemeinsamen Essen erfolgreich abgeschlossen. Die drei Schüler blicken nun gespannt und gut vorbereitet dem MEP im November entgegen und freuen sich darauf, dort ihre wichtigen Rollen einzunehmen.

Auch interessant

Name
=