MINT| am ABG

MINT - das steht zusammenfassend für die Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Informatik wird am ABG im Rahmen von "Natur und Technik" in Jg. 6 und 7 unterrichtet. Ein besonderes Gebiet der Informatik nimmt die Wirtschaftsinformatik als Profilfach des WWG genauer in den Blick.

Zu den Naturwissenschaften zählen Biologie, Chemie und Physik; doch auch Teilbereiche des Faches Geographie zählen zu den Naturwissenschaften. Am ABG kommt dazu der Wahlunterricht Astronomie sowie in der Oberstufe die Profilfächer Astrophysik und Biochemisches Praktikum.

Technik wird im Rahmen des Faches "Natur und Technik" fachübergreifend in den Blick genommen. Im Wahlunterricht Robotik sowie im Zusatzangebot "SET" können Schüler ihr Interesse interdisziplinär und mit Spaß weiterverfolgen. 

Dazu kommen weitere freiwillige Angebote: Experimentieren und forschen, Schach, Schafkopf-AG, Schulgarten und Umwelt, das Technikteam der SMV....

Thematische Vertiefungsmöglichkeiten speziell in der Oberstufe bieten die P- und W-Seminare; hier gibt es stets auch Angebote aus dem MINT-Bereich, oft auch fachübergreifend angelegt.

Für das vielseitige Angebot im MINT-Bereich ist das Anton-Bruckner-Gymnasium 2021 zum dritten Mal nach 2014 und 2018 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.

MINT-Fächer im Pflicht- und Wahlbereich am ABG

Aktivitäten |& Ereignisse

.

KI erleben in der Praxis

Workshops an der TH Deggendorf
.

ABG Mädchen Team bei bayerischer Schulschachmeisterschaft in Garching

Als amtierende niederbayerische Meisterinnen durfte das Mädchen Team des Anton-Bruckner-Gymnasiums an der bayerischen Schulschachmeisterschaft am 16.…
.

Glanzleistungen bei Mathematikwettbewerben

Schülerinnen und Schüler des ABG räumen bei verschiedenen Wettbewerben ab und zeigen herausragende Leistungen im Bereich der Mathematik.
.

Wie entsteht Software?

Schülerinnen und Schülern programmieren mit der THD in C#
.

ABG Mädchen Team gewinnt niederbayerische Schulschachmeisterschaft

Am 6.2.24 fuhren drei Mannschaften des Anton-Bruckner-Gymnasiums zur niederbayerischen Schulschachmeisterschaft nach Dingolfing. Die Teams in den…
.

Informatik erleben

Tag der Informatik an der OTH Regensburg
.

Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik

Sechs engagierte Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums brillieren bei der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik, wobei Benedict…
.

2. Runde der Mathematik-Olympiade Bayern

46 Schülerinnen und Schüler des ABG zeigen beeindruckendes Können in der 1. Runde der Mathematik-Olympiade Bayern und qualifizieren sich für Runde 2
.

Internationale Physik-Olympiade

Zitat der Teilnehmerin: "Ich hatte großes Glück und mein erster Physiklehrer hat mir die Liebe zur Physik vermittelt. Manchmal lese ich eine Aufgabe…
.

Abschluss des Projekts „SET ? Schüler entdecken Technik“

Nach langer Corona-Pause konnte endlich am Anton-Bruckner-Gymnasium wieder eine Runde des Projekts „SET ? Schüler entdecken Technik“ erfolgreich…