MINT| am ABG

MINT - das steht zusammenfassend für die Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Informatik wird am ABG im Rahmen von "Natur und Technik" in Jg. 6 und 7 unterrichtet. Ein besonderes Gebiet der Informatik nimmt die Wirtschaftsinformatik als Profilfach des WWG genauer in den Blick.

Zu den Naturwissenschaften zählen Biologie, Chemie und Physik; doch auch Teilbereiche des Faches Geographie zählen zu den Naturwissenschaften. Am ABG kommt dazu der Wahlunterricht Astronomie sowie in der Oberstufe die Profilfächer Astrophysik und Biochemisches Praktikum.

Technik wird im Rahmen des Faches "Natur und Technik" fachübergreifend in den Blick genommen. Im Wahlunterricht Robotik sowie im Zusatzangebot "SET" können Schüler ihr Interesse interdisziplinär und mit Spaß weiterverfolgen. 

Dazu kommen weitere freiwillige Angebote: Experimentieren und forschen, Schach, Schafkopf-AG, Schulgarten und Umwelt, das Technikteam der SMV....

Thematische Vertiefungsmöglichkeiten speziell in der Oberstufe bieten die P- und W-Seminare; hier gibt es stets auch Angebote aus dem MINT-Bereich, oft auch fachübergreifend angelegt.

Für das vielseitige Angebot im MINT-Bereich ist das Anton-Bruckner-Gymnasium 2018 zum zweiten Mal nach 2014 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.

MINT-Fächer im Pflicht- und Wahlbereich am ABG

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Die ABG-Roboter lernen fahren

Schülerinnen und Schüler programmieren Calliope-Roboter
.

Frühstudium als Kompass für die Studien- und Berufsorientierung

In der 9. Klasse an der Universität studieren? Das geht - und man kann davon sehr profitieren. Christian Ingerl (9d) berichtet von seinen…
.

Känguru-Wettbewerb 2021

Vor den Osterferien war es heuer wieder so weit, fast alle Schülerinnen und Schüler habe aufgrund des zu diesem Zeitpunkt stattfindenden…
.

29 Pakete für die Aktion „Weihnachtstrucker 2020“ der Johanniter

Seit 2006 engagiert das Anton Bruckner Gymnasium Straubing aktiv an der Aktion „Weihnachtstrucker“. Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr…
.

Wald im Klimawandel

Das Weltweite Klima verändert sich, nachhaltig und ständig. Lebensräume für Mensch und Tier verändern sich dadurch stark. Die Schüler der 6.…
.

Experten bereichern das W-Seminar Biologie – Wunderwelt menschlicher Körper

Als am Dienstag ein Rettungswagen vorfuhr, waren viele erst einmal entsetzt und es kamen sofort Fragen wie, „Was ist denn passiert?“. Doch schnell…
.

Ein schwarzes Loch im Orion Nebel?

ABG- Schüler erreichen dritten Platz bei "Jugend forscht"
.

KI ist jetzt

Chancen nutzen – Entwicklung gestalten
.

Make your School- Hackdays Remote

Schüleridee gegen Corona-Alltags-Probleme
.

Wahlkurs: Algorithmen programmieren leicht gemacht

Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Programme