Mathe|matik

Mathematik spielt schon immer eine entscheidende Rolle in den Naturwissenschaften und der Technik. Aber auch in der Politik und Wirtschaft bilden mathematische Methoden eine wichtige Grundlage bei der Entscheidungsfindung. Der französische Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler Blaise Pascal sagte bereits folgendes:

„Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.“

Unsere Schülerinnen und Schülern erwerben bei uns nicht nur theoretisches Wissen. Sie lernen, wie Mathematik in unserem Alltag vorkommt und welche Anwendungsmöglichkeiten mathematisches Wissen und Können hat: Ein lebendiger und anschaulicher Unterricht motiviert und weckt Interesse und die Freude an der Mathematik.

Eine große Bereicherung des Mathematikunterrichts stellen auch die an der Schule eingeführten iPad-Koffer dar. Sie ermöglichen individuelles Üben und Trainieren - zum Beispiel in der Unterstufe Kopfrechnen, in der Oberstufe erleichtert die einfache Darstellung von Funktionsgraphen, den Schwerpunkt auf deren Analyse und damit das eigentlich Mathematische zu legen.

Um unsere Schüler beim Lernen zu unterstützen nutzen wir die Plattform Mathegym. Sie enthält viele Übungsaufgaben sowohl nach Lehrplan als auch nach unserem Schulbuch sortiert. Die Plattform gibt sofort Rückmeldung, auf Wunsch Lösungshinweise oder stellt Lernvideos zum Wiederholen zur Verfügung. Die Plattform wird gezielt zur Festigung von Grundwissen und zur individuellen Förderung eigesetzt.

Der Spaß an der Mathematik kommt aber auch nicht zu kurz. Im Laufe des Schuljahres haben die Schüler immer wieder die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. Zu diesen gehören unter anderem der Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb Mathematik, der Känguru-Wettbewerb und Pangea.

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Ehrung von Mathecracks des ABG an der Universität Passau

Maximilian Ingerl (6c, rechts) und Benedict Jacob (7a, links) gehören zu den Siegerinnen und Siegern der 30. Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO).
.

Wieder viele Gewinnerinnen und Gewinner eines Sachpreises beim Känguru-Wettbewerb 2022

Auch heuer haben trotz einer großen Schwächung durch Corona 497 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb, der erstmals 1978 in Australien…
.

In den Ferien freiwillig zum Tutorium - Das gibt’s nur am ABG!

Damit ein erfolgreicher Schlussspurt für das Schuljahresende gelingt, bot das ABG in der Woche vom 19.-22.04.2022 wieder die Ferienschule in den…
.

Ehrungen für mathematisches Engagement

Fleißige Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich am Schülerzirkel der Mathematik der Universität Regensburg und am Landeswettbewerb Mathematik…
.

Auszeichnung als MINT-freundliche und Digitale Schule

ABG gehört erneut zu den ausgezeichneten Schulen Bayerns.
.

Erfolgreiche Teilnahme bei der FüMO

Auch in der 2. Runde der Fürther Mathematik Olympiade konnten 5 Schüler aus den 5. Klassen des ABG überzeugen.
.

Känguru-Wettbewerb 2021

Vor den Osterferien war es heuer wieder so weit, fast alle Schülerinnen und Schüler habe aufgrund des zu diesem Zeitpunkt stattfindenden…
.

Schülerzirkel Mathematik

Seit dem letzten Schuljahr sind viele motivierte Schülerinnen und Schüler vom ABG Teil des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg.
.

Spendenübergabe des P-Seminars Escaperoom

200€ konnten nach erfolgreichen Durchführungen des Projekts vom P-Seminar Escaperoom an die Kinderlobby Straubing übergeben werden.