In Englisch,| please!

Fremdsprachenkenntnisse haben angesichts der zunehmenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtung der Länder Europas und der Welt eine immer größere Bedeutung:

  • Englisch wird als Mutter- und Nationalsprache sowie als Zweit- und Amtssprache von über einer Milliarde Menschen verwendet.
  • Englisch spielt als weltweit führende Verkehrssprache (lingua franca) im Rahmen internationaler Zusammenarbeit und globalen Wettbewerbs eine herausragende Rolle.
  • Englisch nimmt als internationale Konferenz- und Verhandlungssprache eine Schlüsselrolle ein. Fachwissenschaftlicher Austausch, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich, findet weitgehend in englischer Sprache statt.

Aktivitäten der Fachschaft

Besuch von Theatervorstellungen in englischer Sprache

Besuch von Theatervorstellungen in englischer Sprache

Wir besuchen mit unterschiedlichen Jahrgangsstufen immer wieder Theateraufführungen z.B. der RUPs (Regensburg University Players) oder der American Drama Group in Deggendorf.

Studienfahrt nach London in Q 12

Studienfahrt nach London in Q 12

Zu Beginn des Schuljahres besucht eine Schülergruppe der Q 12 jedes Jahr die britische Hauptstadt und lässt sich von den zahlreichen kulturellen Angeboten und Sehenswürdigkeiten beeindrucken. (siehe auch Schulaktivitäten)

Angebot von Konversationskursen

Angebot von Konversationskursen

In der Qualifikationsstufe werden regelmäßig Konversationskurse zur Schulung des mündlichen Ausdrucksvermögens angeboten.

Angebot von Seminaren in der Oberstufe

Angebot von Seminaren in der Oberstufe

Auch im Fach Englisch werden regelmäßig W-Seminare (wissenschaftspropädeutisches Arbeiten) und P-Seminare (projektorientiertes Arbeiten) angeboten (vgl. entsprechende Rubrik der Schulhomepage)

Ausleihe englischsprachiger Lektüren in der Schulbibliothek

Ausleihe englischsprachiger Lektüren in der Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek verfügt über ein reichhaltiges Angebot von englischsprachigen Lektüren für alle Altersklassen, die jederzeit kostenlos ausgeliehen werden können. (Lektüreliste)

Headcoach der Straubing Spiders zu Gast am ABG

Headcoach der Straubing Spiders zu Gast am ABG

Überraschungsbesuch aus USA

Da staunten die SchülerInnen der 9c des Anton-Bruckner-Gymnasiums und ihr Englischlehrer, Herr Hierl, nicht schlecht, als am 3. Juli 2023 zur ersten Stunde der zum Unterrichtsgespräch geladene Gast, Headcoach CB Cantwell von den Straubing Spiders, nicht allein, sondern zusammen mit 15 Begleitern das Klassenzimmer betrat!

Der Cheftrainer der Straubing Spiders brachte nämlich spontan Unterstützung von mehreren American Football Trainern aus Alabama und Florida und deren Ehefrauen (allesamt Lehrerinnen) mit, die gerade auf Besuch in Straubing waren. Das Klassenzimmer wurde kurzerhand ins Freie verlegt und die SchülerInnen hatten bei verschiedenen kommunikativen Spielen und Reaktionsspielen viel Spaß und vor allem Gelegenheit, sich mit Muttersprachlern auf Englisch auszutauschen. Mit solch kontaktfreudigen und offenen Gästen fiel es allen leicht, in der Fremdsprache zu kommunizieren: „Die Amerikaner waren wahnsinnig nett, lustig und wirklich typisch amerikanisch. Sie waren sehr aufgeschlossen und man hat sich direkt wohlgefühlt,“ bestätigte eine Neuntklässlerin. Neben Themen wie dem Stellenwert des Sports an US High Schools erfuhren die SchülerInnen auch einiges über das Leben in den Südstaaten der USA, z.B. wie es ist, auf einer Alligatorenfarm aufzuwachsen.

Das amerikanische Trainer-Lehrer-Team besuchte anschließend den Kurs 1e1 (Q 11) bei Frau Jürgens und kam am darauffolgenden Tag gleich wieder, um auch noch die Klassen 9a von Frau Hellmich und 9b von Herrn Hierl in den Genuss von so viel native speaker input kommen zu lassen. Unsere Gäste verabschiedeten sich von restlos begeisterten und zum Englisch sprechen motivierten SchülerInnen und LehrerInnen. Und weil es ihnen am ABG so gut gefiel, wurde der Aufenthalt gleich noch um eine Schulhausführung und eine gemeinsame Brotzeit erweitert.

Internationale Kontakte

Austausch mit High Schools in Virginia

Austausch mit High Schools in Virginia

Wir pflegen über das GAPP (German-American Partnership Program) Austausch mit zwei Highschools in Fredericksburg, Virginia. Dabei besucht eine Schülergruppe aus den 10. Klassen des Anton-Bruckner-Gymnasiums einmal pro Jahr die amerikanische Partnerschule und nimmt beim Gegenbesuch amerikanische Gastschüler für die Dauer ihres Aufenthalts bei sich zuhause auf.

Austausch mit Irland

Austausch mit Irland

Die Straubinger Gymnasien beteiligen sich jedes Jahr gemeinsam an einem Schüleraustausch mit der irischen Partnerstadt Tuam.

Sprachassistenten

Sprachassistenten

Unsere Schule profitiert sehr häufig vom Einsatz von Language Assistants - junger Leute aus Großbritannien, die an einer deutschen Schule Unterrichtserfahrung sammeln möchten und zugleich die besondere Möglichkeit bieten, sich mit Muttersprachlern im Unterricht zu unterhalten.

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Zacharias Räß erringt zweiten Platz

Wer kann am besten in der Stadt Straubing vorlesen? Im Mehrzweckraum des ABGs wurde am Donnerstag in einem spannenden Wettkampf diese Frage geklärt.
.

Jazz-Workshop am Bruckner

Ein Jazz-Workshop als Projekt der Fächer Musik, Englisch und Geschichte wurde vom Christoph-Lehner-Trio am Anton-Bruckner-Gymnasium durchgeführt. Um…
.

Tigersbesuch am Anton-Bruckner-Gymnasium

Kürzlich besuchten drei Spieler der Straubing Tigers, Matt Bradley, Michael Clarke und Mark Zengerle, die Englischkurse der Q12 am…
.

Headcoach Cantwell von den SR Spiders zu Besuch am ABG

Da staunten die SchülerInnen der 9c des Anton-Bruckner-Gymnasiums und ihr Englischlehrer, Herr Hierl, nicht schlecht, als am 3. Juli 2023 zur ersten…
.

Big Challenge Wettbewerb am ABG

Herzlichen Glückwunsch an die Jahrgangsbesten des Big Challenge Wettbewerbs!
.

In den Ferien freiwillig zum Tutorium - Das gibt’s nur am ABG!

Damit ein erfolgreicher Schlussspurt für das Schuljahresende gelingt, bot das ABG in der Woche vom 19.-22.04.2022 wieder die Ferienschule in den…
.

Siegerehrung für die Teilnehmer am Big Challenge Wettbewerb

Ende Juni konnten den Teilnehmern am Big Challenge Englisch-Wettbewerb ihre Preise überreicht werden. Frau Dr. Huller gratulierte den drei…
.

Auf diplomatischer Mission mit dem US-Konsulat

Einen spannenden Einblick in die Arbeit des US-Konsulats in München konnten die Teilnehmer*innen des Mentorenprogramms und Schüler*innen der Oberstufe…
.

Auszeichnungen für MEP - Teilnehmer

Zu Recht stolz waren die diesjährigen Teilnehmer am Model European Parliament,