„Meer geht nicht“ – oder doch? Für eine besondere Autorenlesung reiste Oliver Uschmann rund 700 Kilometer an, um im Rahmen der Lesereise der Stadtbücherei Straubing Station zu machen. Am Freitag vor den Osterferien besuchte er gemeinsam mit Frau Schmidt-Kamchen die Außenklasse MS 7 des Bildungszentrums St. Wolfgang. Eingeladen war außerdem die 6. Klasse des Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing mit Frau Zierhut, sodass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in den Genuss der Lesung kamen. Ein sehr schönes Angebot, das den Gedanken unseres Schulprofils Inklusion betont.
Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler, als Oliver Uschmann aus seinem aktuellen Jugendroman „Meer geht nicht“ vorlas. Lebendig und anschaulich erzählte er die Geschichte der drei Hauptfiguren Sam, Bine und Sharif, die sich auf eine abenteuerliche Reise voller Pannen begeben – mit einem großen Ziel: endlich das Meer zu sehen.
Im Anschluss nahm sich der Autor viel Zeit für die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei verriet er unter anderem, dass er bereits im Alter von zwölf Jahren seine erste Geschichte geschrieben hat. Heute kann er auf über 60 veröffentlichte Bücher zurückblicken, von denen viele gemeinsam mit seiner Frau entstanden sind.
Text und Fotos: Anja Appel