Es ist eine liebgewonnene Tradition im Rahmen des jährlichen White Ravens Festivals der Internationalen Jugendbibliothek (IJB) in München, dass renommierte internationale Autorinnen und Autoren Lesungen in ganz Bayern veranstalten. In diesem Jahr hatte das ABG die besondere Ehre, Irene Sarmiento bei uns begrüßen zu dürfen.
Für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen wurde dieser Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Irene Sarmiento, die in Quezon City auf den Philippinen geboren wurde und heute in Nord-Colorado, USA, lebt, brachte den jungen Zuhörern ihre einzigartige Perspektive und ihre faszinierende Geschichte näher.
Im Mittelpunkt ihrer Lesung stand ihr preisgekrönter Roman „Stray Cats“. Darin begibt sich die junge Elisa auf eine packende Suche nach ihrer verlorenen Freundin Raquel. Diese Reise führt sie in die lauten und pulsierenden Straßen Manilas:
„Eighth graders Elisa Paz and Raquel Madria are unstoppable as bruhas in the magical world they’ve created together. But when Raquel goes missing, Elisa discovers a different reality—one that is unjust and ever present, yet often ignored. The only one willing to help Elisa find her lost friend is Oscar Santos, a talking cat. Together they search through clamorous city streets, bustling plazas, gloomy districts, and holy hideaways, where they find unlikely monsters lurking dangerously close to home.“
„Stray Cats“ ist eine spannende Abenteuergeschichte mit Fantasy und Magie. Irene Sarmiento beleuchtet aber auch auf eindringliche Weise die gegenwärtige wirtschaftliche Ungleichheit in dem südostasiatischen Inselstaat und erzählt zugleich eine vielschichtige Geschichte von Freundschaft und Mut. Die hervorragenden Kritiken und die Auszeichnung mit dem philippinischen National Children’s Book Award unterstreichen die Bedeutung und Qualität dieses Werkes.
Die Lesung bot eine wertvolle Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu blicken – Manila, die Hauptstadt der Philipinen, begegnete einigen das erste Mal. Wir danken Irene Sarmiento und der Internationalen Jugendbibliothek für diesen bereichernden Besuch!
Mehr über Irene Sarmiento und auch den Roman „Stray cats“ auf ihrer Website: https://irenesarmiento.com/

