Schülermitverantwortung

Wir, die SMV, möchten Euch hier einen kurzen Überblick darüber geben, wer wir sind, was wir machen und wie man der SMV beitreten kann.

Die SMV (Schülermitverantwortung) ist eine Gruppe von Schülern, die in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern verschiedene schulische Veranstaltungen und Projekte organisiert (z.B. Aktivitäten an den Elternsprechtagen, Tag der offenen Tür, Umweltprojekte, Hausaufgabenheft, Nachhilfebörse, Rosenaktion, Schulfamilienfest usw.). Die gewählten Sprecher der Unter- und Mittelstufe, sowie die Schülersprecher übernehmen oft die Leitung der vielfältigen Aktionen.

Wir versuchen das Leben in der Schule durch attraktive Gestaltung des Schulgeländes und verschiedene Veranstaltungen für die ganze Schulfamilie so angenehm wie möglich zu machen.

Wenn Ihr Euch einbringen wollt, gute Ideen zur Verbesserung des Schulalltags habt oder einfach nur mal wissen wollt, wie die Organisation hinter den Kulissen aussieht, dann schaut doch bei der nächsten SMV-Aktion einfach mal vorbei und helft ein bisschen mit. Wir würden uns sehr freuen!

Eure SMV mit den Verbindungslehrern Stefan Gruber und Sebastian Schnurrenberger.

Die Schüler- und Stufensprecher für das Schuljahr 2018/19:

Jonas Grotz (Q11, 1. Schülersprecher), Simon Prommersberger (Q11, 2. Schülersprecher), Korbinian Brielbeck  (Q11, 3. Schülersprecher) und Marie Klostermeier (9b, Vertretung).

Viktoria Brielbeck (6e) und  Franz Brebeck (7b) sind die diesjährigen Unterstufensprecher, Jonas Höchbauer (10a) und Dennis Scheske (10e) die diesjährigen Mittelstufensprecher.

V.l.: Frau Dr. Huller, Jonas Grotz, Jonas Höchbauer, Dennis Scheske, Korbinian Brielbeck, Simon Prommersberger, Viktoria Brielbeck, Marie Klostermeier, Franz Brebeck, Stefan Gruber, Sebastian Schnurrenberger

Aktivitäten

Unterstufenfasching - bunt und fröhlich16.02.2019

Unterstufenfasching - bunt und fröhlich

„Helden der Kindheit“ haben die Tutoren als Motto für den Fasching der Unterstufe ausgerufen....»

Sicher im WWW: "Netzgänger" am ABG10.02.2019

Sicher im WWW: "Netzgänger" am ABG

16 Schülerinnen und Schüler wurden in Regensburg im Rahmen des Projekts Netzgänger ausgebildet....»

Schul-Gemeinschaft: Typisierungsaktion in Straßkirchen10.02.2019

Schul-Gemeinschaft: Typisierungsaktion in Straßkirchen

Die SMV des Anton-Bruckner-Gymnasiums spendet 500 Euro an den Aktionskreis „Hilfe für Leukämiekranke“....»

Digitalisierung und Werte: ABG hat Botschafterin03.02.2019

Digitalisierung und Werte: ABG hat Botschafterin

"Werte machen Schule": 25 Schülerinnen und Schüler aus Niederbayern wurden zu Wertebotschaftern ausgebildet. Maibritt Zantop ist eine von ihnen....»

Schafkopf und Co.: Traditionelle bayerische Kartenspiele03.02.2019

Schafkopf und Co.: Traditionelle bayerische Kartenspiele

Bisher wurde bei uns „nur“ inoffiziell in den Pausen gespielt (oder bei manchem Lehrer im Matheunterricht). Doch ab sofort gibt es am Anton-Bruckner-Gymnasium eine offizielle gemeinsame Schafkopfgruppe für Schüler und Lehrer. Bei den Treffen sind Spielrunden auf...  ...»

Mitglieder der SMV

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule
Digitale Schule
Europaschule
Berufswahl-Siegel
Jugend debattiert
DELF - Partnerschule
DELE Prüfungsschule
Umweltschule
Netzwerk Ganztägig bilden