SchülerMitVerantwortung

Wir, die SMV, möchten Euch hier einen kurzen Überblick darüber geben, wer wir sind, was wir machen und wie man der SMV beitreten kann.

Die SMV (SchülerMitVerantwortung) ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern und der Schulleitung verschiedene schulische Veranstaltungen und Projekte organisiert (z.B. Umweltprojekte, ABG-Hausaufgabenheft, Nachhilfebörse, Rosenaktion, Schulkleidung, Schulfamilienfest usw.). Die gewählten Sprecher der Unter- und Mittelstufe, sowie die Schülersprecher übernehmen die Leitung der vielfältigen Aktionen und werden dabei von den aktiven SMV-Mitgliedern unterstützt.

Wir versuchen das Leben in der Schule durch attraktive Gestaltung des Schulgeländes und verschiedene Veranstaltungen für die ganze Schulfamilie so angenehm wie möglich zu machen und immer weiter zu verbessern.

Wenn Ihr Euch einbringen wollt, gute Ideen zur Verbesserung des Schulalltags habt oder einfach nur mal wissen wollt, wie die Organisation hinter den Kulissen aussieht, dann schaut doch bei der nächsten SMV-Aktion einfach mal vorbei und helft mit. Wir würden uns sehr freuen!

Eure SMV mit den Verbindungslehrkräften Stefan Gruber, Sebastian Schnurrenberger, Gerti Schnurrenberger und Isabell Armbruster

Die Schüler- und Stufensprecher für das Schuljahr 2019/20:

Korbinian Brielbeck (Q12, 1. Schülersprecher), Emilia Eckl (10d, 2. Schülersprecherin), Qiellor Salihi  (Q11, 3. Schülersprecher) und Luisa Gigler (Q11, Vertretung).

Viktoria Brielbeck (7e) und  Finn Zantop (6c) sind die diesjährigen Unterstufensprecher, Katharina Voigt (9b) und Agnes Frank (10a) die diesjährigen Mittelstufensprecherinnen.

Aktivitäten

Spielenachmittage – Online15.02.2021

Spielenachmittage – Online

Die Tutorinnen und Tutoren spielen mit ihren 5. Klassen. Die Rückmeldung: Macht auch online sehr viel Spaß!...»

2. Netzgängertag in Niederbayern31.01.2021

2. Netzgängertag in Niederbayern

145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von sieben niederbayerischen Gymnasien waren trotz Corona versammelt. Im letzten Jahr noch am ABG und in diesem virtuell....»

Elternabend – Medien in der Familie31.01.2021

Elternabend – Medien in der Familie

Am Mittwochabend fand eine Online-Veranstaltung für Eltern der Unterstufe mit Schwerpunkt Soziale Netzwerke und Messenger statt. Am Ende berichteten die Netzgänger von ihrer Arbeit....»

Netzgänger in den 6. Klassen31.01.2021

Netzgänger in den 6. Klassen

„Mein digitales Ich!“ war das Thema in den zwei Stunden, in denen die Medientutoren einen sinnvollen Umgang mit sozialen Netzwerken mit ihren Schützlingen erarbeiten. Natürlich alles virtuell....»

Sozialpreis der SMV im Advent15.12.2020

Sozialpreis der SMV im Advent

5c, 7a und 9a gewinnen wohlverdient eine Adventsüberraschung der SMV....»

Mitglieder der SMV

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule