SMV

Netzgänger in den 5. Klassen

Die Netzgänger helfen den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen bei einem reflektierten und sicheren Umgang mit WhatsApp.

Am Montag nach den Herbstferien wurden die aktuellsten Änderungen der (datenschutz-)rechtlichen Aspekte zu WhatsApp mit den Netzgängern besprochen.

Am Donnerstag wurde dann das WhatsApp-Modul in den 5. Klassen durchgeführt. Sinnvolle Sicherheitseinstellungen nahmen die Netzgänger direkt mit den Kindern vor. Die verschiedenen Möglichkeiten und die Auswirkungen der Einstellungen wurden erläutert.

Viel Raum gab es für Gespräche über den eigenen Klassenchat. Sinnvolle und weniger sinnvolle Nachrichten wurden besprochen. Ziel war es, dass sich alle auch in der digitalen Kommunikation wohlfühlen. Dazu wurden Videos besprochen und sich auf Verhaltensregeln innerhalb der Klasse geeinigt.

Sebastian Schnurrenberger (Projektleitung)