Robo|tik

Wie kann ein Roboter Hindernisse erkennen? Wie bringt man ihn durch Programmierung dazu, rechtzeitig im richtigen Winkel abzubiegen? Wie kann ich ihn steuern? Welche Sensoren helfen dem Roboter am besten, einen Hindernisparcours zu absolvieren? Antworten darauf, die man auch gleich ausprobieren kann, findet man im Wahlunterricht Robotik.

Den Anstoß für das Wahlfach gab vor einigen Jahren eine Spende eines Lego-Roboters von Gluth-Systemtechnik. Dank des "Vereins der Freunde" können unsere Schüler aktuell mit 16 LEGO Mindstorm Robotern in diese faszinierende Welt eintauchen.

Die Robotik ist interdisziplinär: Informatik und Physik führen gemeinsam in Gebiete, in denen im Berufsleben (auch) Ingenieuren arbeiten. Robotik macht damit nicht nur Spaß, sondern ist auch für die Berufsorientierung auch in frühen Klassen interessant.
Die jüngeren Schüler finden über eine intuitive und graphisch zu bedienende Programmieroberfläche spielerisch Zugang zum Programmieren. Die fortgeschrittenen Schüler können den Robotern mittels auch mit einer textbasierten Programmiersprache Anweisungen geben. 

Aktivitäten |& Ereignisse

.

KI erleben in der Praxis

Workshops an der TH Deggendorf
.

Wahlkurs: Algorithmen programmieren leicht gemacht

Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Programme
.

Hackdays - Make your school: Das große Finale

Die jungen Tüftler präsentieren ihre Prototypen
.

Hackdays Tag 1

Schüler lösen Alltagsprobleme
.

Lego-Roboter im Klassenzimmer

Zahnarztpraxis Dr. Wanninger unterstützt Robotik-Kurs am Anton-Bruckner-Gymnasium mit einer Geldspende von 1000 Euro.