MINT, Begabtenförderung, Biologie

Frühstudium als Kompass für die Studien- und Berufsorientierung

 

In der 9. Klasse an der Universität studieren? Das geht - und man kann davon sehr profitieren.

Christian Ingerl (9d) berichtet von seinen Erfahrungen beim Frühstudium an der Universität Regensburg.

Im vergangenen Semester konnte ich am Frühstudium im Fach Biologie an der Universität Regensburg teilnehmen. Frau Rager hat mich Anfang des Schuljahres gefragt, ob ich Interesse am Frühstudium hätte, worauf ich mich eingehend darüber informiert und dabei sehr interessante Angebote entdeckt habe. Die Möglichkeit, zusätzlich zum schulischen Unterricht, das Wissen über ein bestimmtes Thema zu erweitern und zu vertiefen, hat mich sehr gereizt. Außerdem bekommt man dadurch Einblicke in die Lehrveranstaltungen eines Studenten, die mich ja wahrscheinlich in ähnlicher Weise nach der Schule erwarten. Daher habe ich mich dann schließlich auch beworben und mich sehr über die Zusage der Universität Regensburg gefreut. Die Fachrichtung Biologie habe ich gewählt, weil ich mich schon immer für Tiere, Pflanzen, die Natur und ihre vielfältigen Zusammenhänge, Abläufe und Strukturen interessiert habe und die Biologie sehr gut zu meinem Berufswunsch passt.

Trotz anfänglicher Zweifel, ob ich als Neuntklässler überhaupt etwas von dem in den regulären Uni-Vorlesungen behandelten Stoff verstehen kann, habe ich schnell gemerkt, dass die Dozenten ihre Vorlesungen so aufbereiten, dass auch ich alles Wesentlich verstanden habe. Auch sonst waren die Organisatoren des Frühstudiums und die Dozenten sehr hilfsbereit und nett. Außerdem hat man auch als Frühstudierender die Möglichkeit, an den entsprechenden Prüfungen teilzunehmen. Ein besonderer Vorteil ist, dass man sie zwar, sofern man sie bestanden hat, bei einem späteren Studium in dieser Fachrichtung anrechnen zu lassen kann, ein Nichtbestehen aber keine Nachteile nach sich zieht.

Die Corona-Pandemie hat für das Frühstudium Nachteile, aber auch Vorteile mit sich gebracht: Durch die Umstellung des Uni-Betriebes auf digitale Lehre konnte ich zwar zum einen die normalen Umstände beim Studium und den Alltag auf dem Campus nicht erleben und auch ein Besuch des Gewächshauses war leider nicht möglich, zum anderen blieben mir dafür aber auch die langen Fahrten zur Universität erspart und ich konnte die Vorlesungen bequem von zu Hause aus besuchen, mehr noch: Die Vorlesungen des von mir belegten Kurses waren auch in der Mediathek der Universität Regensburg verfügbar, sodass ich mir diese außerhalb der Schulzeiten ansehen konnte und somit keinen verpassten Unterrichtsstoff nachholen musste.

Allgemein ist das Frühstudium sehr interessant und informativ und die Internetseite sowie die Mediathek der Universität Regensburg sind übersichtlich aufgebaut, sodass man sich gut zurechtfindet. Ich kann es nur weiterempfehlen und bin so fasziniert von dem behandelten Stoff, dass ich inzwischen das zweite Semester dabei bin, dieses Mal speziell in der Ökologie, da mich vor allem die Mittel, mit denen die Pflanzen überleben und sich in ihrem Lebensraum durchsetzen können sowie ihre unterschiedlichen Fortpflanzungsstrategien begeistert haben.

Falls du dich für ein bestimmtes Fachgebiet begeistert und dich auch für ein Frühstudium interessierst, kannst du Kontakt mit unseren Mentorinnen aufnehmen. Frau Gruber und Frau Rager helfen dir gerne weiter.

Christian Ingerl (9d)

Pflanzenzellen unter dem Mikroskop

Anatomie der tierischen Zelle