Studien- und Berufsorientierung, Digitale Schule, MINT, Begabtenförderung, Informatik, Physik, Wirtschaftsinformatik

Die ABG-Roboter lernen fahren

Schülerinnen und Schüler programmieren Calliope-Roboter

Um 8 Uhr trafen 15 technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal auf ebenso viele Roboterbausätze, basierend auf dem Microprozessor Calliope Mini. Ohne jegliche Berührungsängste stürzten sich die Jungentwickler sofort auf die Herausforderung. Zuerst wurden alle Einzelteil ausgepackt, geordnet und nach der Anleitung bereitgelegt. Dann setzten die Schülerinnen und Schüler die Platinen, Reifen und sonstigen Steckelemente Teil für Teil zu einem Roboter zusammen. Um dem Roboter aber dann auch Leben einzuhauchen, musste ihm natürlich noch einiges beigebracht werden – es  ging ans Programmieren. Obwohl einige der jungen Roboterflüsterer im Vorfeld noch wenig bis keine Programmiererfahrung sammeln konnten fiel der Einstieg nicht schwer. Schon bald fuhren die Roboter durch die Räume und konnten Hindernissen ausweichen. Doch das reichte den Programmierern noch nicht. Kur darauf konnte der Roboter automatisch zu der hellsten Lichtquelle fahren oder Nachrichten an ein anderes Gerät senden. Es entstand sogar eine Fernsteuerung, die es erlaubt den Roboter mit Hilfe eines zweiten Geräts zu bewegen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die Verzahnung von elektrotechnischen Bauteilen und der für die Verwendung dieser Systeme nötiger Software. Viele wollen auch zukünftig in diesem Bereich weiter tüfteln.

Fachschaft Informatik