Aktuelles, Studien- und Berufsorientierung, Wirtschaft und Recht

Welche Auswirkungen haben aktuelle Entwicklung auf unser Geld?

Geldpolitik in bewegten Zeiten

Herr Wahl vom Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank in München stellte den Schülerinnen und Schülern der 12 Jahrgangsstufe die Funktion des Europäischen System der Zentralbanken sowie aktuelle Entwicklungen und daraus resultierende Herausforderungen dar. Mit seinem Vortrag, der dieses Jahr leider wieder digital durchgeführt werden musst, zeigte er vor allem, dass Geldpolitik nicht einfach in den Bereich der volkswirtschaftlichen Theorie eingeordnet werden sollte, sondern tagtäglichen Einfluss auf unsere Leben hat. Die obersten Währungshüter beeinflussen nicht nur die Zinsen für Sparer, sondern sind auch maßgeblich daran beteiligt, einen Weg aus wirtschaftlichen Krisen, ausgelöst durch z. B. die Corona-Pandemie, zu bereiten.

Neue Krisen stellen aber auch die gelpolitischen Entscheidungsträger vor täglich neue Herausforderungen. Nachdem die Auswirkung der Wirtschafts- und Finanzkrise, die 2008 ihren Ursprung fand, immer noch spürbar war, kam 2020 eine massivere Wirtschaftskrise ausgelöst durch die Corona-Pandemie dazu.

Herr Wahl zeigte mit vielen aktuellen Beispielen die Auswirkungen der aktuellen Krise auf Wirtschaftswachstum und Preisniveau und die Folgen, die den Bürgerinnen und Bürgern im Alltag drohen. Er zeigte aber auch auf, welche Maßnahmen bereits heute, nicht nur im Rahmen der Geldpolitik, von der EZB ergriffen werden, um den Euro als Zahlungsmittel und Wertaufbewahrungsmittel zu schützen. Darunter fällt auch die Aufrechterhaltung von Bargeld und die Versorgung der Bevölkerung mit diesem anonymen und unkomplizierten Zahlungsmittel. Darüber hinaus werden aber auch Kryptowährungen und E-Geld-Möglichkeiten untersucht und teilweise schon entwickelt.

 

Fachschaft Wirtschaft und Recht