Begabtenförderung, Naturwissenschaften

Künstliche Intelligenz - das BayernLab Neumarkt zu Besuch

Die Künstliche Intelligenz entwickelt sich schnell und ist ein wichtiges Thema im gesellschaftlichen Diskurs - gerade auch im Hinblick auf die Schule. Die Expert:innen des BayernLab Neumarkt klärten die besonders interessierten und begabten Schüler:innen aus dem Mentorenprogramm über Chancen und Risiken der KI auf.

Spätestens seit Chat GPT auf den Markt gebracht wurde und international Wellen der Kritik und des Lobes schlug, kennt sie jeder: Künstliche Intelligenz. Auch in Staubsaugerrobotern, Spracherkennungsprogrammen und Suchmaschinen ist sie fest integriert – genau wie das Prinzip des Machine und Deep Learning, oder? Nicht unbedingt; das erfuhren die Teilnehmenden des Mentorenprogramms am 06.07. in einem Workshop zu diesem Thema. Nachdem sie im November das BayernLab in Vilshofen besucht hatten, kamen nun Frau Herbst und Herr Sabri vom BayernLab Neumarkt zu uns ans ABG. In eineinhalb Stunden boten uns die beiden Experten mit kurzen inhaltlichen Inputs, Gruppenarbeiten und spielerischen Elementen einen spannenden Einblick in die Grundtechniken einer KI und deren Unterscheidungen. So konnte das BayernLab die Mentees noch einmal begeistern und unsere Interesse für einen Bereich wecken, dessen Relevanz immer weiter steigt.

Magdalena Jobst (9a)