Begabtenförderung

Als Vorbild Zukunft gestalten - VorbilderAkademie 2023

Vorbilder persönlich kennenlernen, vorbildliches Verhalten schulen und schlussendlich sich selbst als Vorbild entdecken. 

 

Eine Woche lang verfolgte ich gemeinsam mit 40 jungen Talenten dieses Ziel bei der Vorbilderakademie in Solingen in Nordrhein-Westfalen.  Angeleitet wurde das Programm von Teamer:innen der Stiftung Bildung und Begabung, die teilweise auch selbst schon an der Akademie teilgenommen hatten, und möglichst divers aufgestellt waren. Auch die kulturellen Hintergründe der Teilnehmer:innen waren breit gefächert, um den Zugang jeder Bevölkerungsschicht zur Akademie zu gewährleisten und somit einen regen Austausch zwischen allen Jugendlichen zu schaffen. Dadurch konnten wir zahlreiche neue Kenntnisse zu Toleranz und Integrität erlangen und neue Perspektiven in den Blick fassen.

Zudem umfasste das Angebot einen Ausflug an die JuniorUni Wuppertal, kreative und sportliche Workshops, wobei auch ich selbst einmal in die Rolle der Workshopleiterin schlüpfen durfte, und vier unterschiedliche Kurse. Schon im Vorfeld hatte ich mich für den Theater-Kurs entschieden, der definitiv die richtige Wahl war, weil ich so nicht nur erste Schauspielerfahrungen sammelte, sondern auch die Fähigkeiten erlernte, improvisieren zu können und Präsenz zu zeigen. Abgeschlossen wurden die Akademietage meist mit dem Besuch eines prominenten Gastes wie Okka Gundel, der Moderatorin der Sportschau.

Somit erfüllte die Akademie voll und ganz ihren Vorsatz, uns Jugendlichen als Inspirationsquelle zu dienen, neue Freundschaften zu ermöglichen und das Selbstbewusstsein aller Teilnehmenden zu stärken.

Magdalena Jobst, 9a