Begabtenförderung

Ferienseminar für die Talente Niederbayerns

Laura Breininger durfte in diesem Jahr das ABG beim Ferienseminar für hochbegabte und besonders leistungsfähige Gymnasiasten im Haus der Jugend in Passau vertreten und berichtet von ihren Erfahrungen. 

Nahe der Veste Oberhaus verbrachten 29 Schüler:innen aus Niederbayerns Gymnasien fünf Tage voller interessanter Workshops und Vorträge, Exkursionen und vielen gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Sofern es das Programm zuließ, wurde gesungen, Sport gemacht oder Karten gespielt.

Der Hauptfokus lag bei dieser Woche auf dem Vernetzen untereinander. So dauerte es auch nur knapp einen halben Tag, bis alle Teilnehmenden der WhatsApp Gruppe beigetreten waren. Dennoch bestand ein Großteil des Seminars aus Workshops und Vorträgen zu verschiedensten Themen. Von Teamarbeit über Autismus, Politik, Musik und Terrorismus bis hin zu Sozialpsychologie, Astronomie und Computertomographie, die Themengebiete waren so weit gefächert, dass für alle etwas dabei war.

Die Exkursion nach Passau mit Schifffahrt und interaktiver Stadtführung durch die mittelalterliche Hofapothekerin der Stadt mit passendem Gewand und Sprache war sicherlich eines der vielen Highlights. Schade nur, dass das Wetter eine Beobachtung des Himmels auf der Sternwarte der Feste Oberhaus unmöglich gemacht hat.

Vielen Dank an Frau Rager und Herrn Olbrich für die Begleitung in dieser Woche und an den Ministerialbeauftragten Ltd. OStD Peter Brendel und sein Team für die Organisation.  An Alle, die in den nächsten Jahren die Möglichkeit haben am Ferienseminar teilzunehmen: Tut es! Ich für meinen Teil würde diese Woche durch nichts ersetzen wollen.

Laura Breininger, Q12