Begabtenförderung

Wissenschaftliche Arbeitsbereiche und Methoden kennenlernen - JuniorAkademie 2023

Selbstreflexion, Chancen auf individuelles Feedback, Anleitung zu selbstgesteuerter und selbst organisierter Lernmethodik und letztlich das Wachsen an intellektuell anspruchsvollen Herausforderungen. 

Diese Möglichkeiten eröffneten sich mir in den 10 Tagen, die ich neben 29 anderen Jugendlichen der 8. und 9. Klasse bayerischer Gymnasien und Realschulen, im Fraunhofer-Forschungscampus in Waischenfeld verbrachte. Die Koordination dieses Programms erfolgte durch die gemeinnützige GmbH Bildung & Begabung, die sich in ganz Deutschland unabhängig von Ambiente und Herkunft für die Talentförderung Jugendlicher einsetzt. Somit war auch in dieser Akademie eine große Spannweite an Persönlichkeiten gesichert und eine Gelegenheit, von anderen zu Lernen garantiert. Aber nicht nur die kulturellen Hintergründe der Teilnehmer: innen war umfassend, auch bei den Kursleitern zeigte sich Offenheit und Toleranz, wodurch ein größtmöglicher Lernanteil ermöglicht wurde.

Während unter der Woche meist ein strikter Plan die Abfolge der täglichen Lerneinheiten in einem der drei Hauptkurse ,,Musik – Modelle der Erzeugung und Wahrnehmung“, ,,Jetzt wird es bunt – Chemie mit Farben“und ,,Photonen Linsen, Bits und Pixel“ sowie einem der kursübergreifenden Angebote Kunst und Sport bestimmte, bot das Wochenende eine Abwechslung durch ein umfassendes Freizeitangebot: einem Besuch des örtlichen Freibads, Wanderungen um Waischenfeld oder einem gemeinsamen T-Shirt batigen. Ein besonderes Ereignis stellte außerdem der IIS-Tag (IIS: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen) dar, an dem im ersten Teil einige Wissenschaftler:innen des Fraunhofer-Instituts Vorträge, die durch Experimente interaktiv gestaltet wurden, über ihre unterschiedlichen Arbeitsbereiche hielten. Daraufhin folgte in Kleingruppen eine Fragerunde mit Studierenden in Waischenfeld, die auf authentische und familiäre Weise Klarheit über die umfangreiche Auswahl an Studiengänge an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, kurz FAU, einer Fraunhofer-Einrichtung, brachte. Schlussendlich diente ein gemeinsames Grillen inmitten der idyllischen Kulisse als Abschluss des IIS Tags.

Die feierliche Zertifikatübergabe durch Prof. a.D. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser und eine herzliche Verabschiedung am letzten Akademietag zeigen, dass die JuniorAkademie ihren Zweck erfüllt hat: Wir konnten Freundschaften unter Gleichgesinnten schließen und in Projekten zusammenarbeiten, um gemeinsam Probleme hohen Niveaus zu lösen. Dadurch konnten wir uns sowohl persönlich als auch akademisch weiterentwickeln. 

 Luisa Pömmerl, 8c