Begabtenförderung

Eigene Stärken entdecken: TalentAkademie Amberg 2023

Im August durften Lina Einfeldt und Vanessa Heger zwei Wochen lang zusammen mit 41 anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland im Max-Reger-Internat in Amberg an der TalentAkademie 2023 von Bildung und Begabung teilnehmen. Lina berichtet von ihren Erfahrungen.

Ich habe mich schon bei der Bewerbung für den Theater-Kurs entschieden, der neben drei anderen Kursen aus den Bereichen Informatik, Sport und Klimaschutz angeboten wurde. Aus meinem Kurs habe ich beispielsweise gelernt, offener zu sein, und meine eigene Meinung besser mit einzubringen. Geleitet wurden diese Kurse jeweils von zwei der zwölf Teamenden, die auch sonst immer an unserer Seite waren und dafür gesorgt haben, dass es allen gut geht.

Neben den Kursen wurde durch andere Angebote wie Workshops von Teilnehmenden, Freizeitslots und tägliche Jogging- oder Schwimmrunden für Abwechslung gesorgt. Auch actionreiche Abendprogramme sowie Überraschungsausflüge haben den Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Zum Ende der erlebnisreichen Zeit gab es eine Abschlusspräsentation für Freunde und Familie, in der die Projekte vorgestellt, und die Teilnehmenden geehrt wurden. Das Einzige, was den Abschied etwas leichter machte, war die Aussicht auf das Nachtreffen im März kommenden Jahres.

Die TalentAkademie hat es nicht nur geschafft, Jugendliche über die Schulart hinweg durch gemeinsame Projekte zusammenzubringen, sondern den Teilnehmenden auch die Möglichkeit gegeben, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Lina Einfeldt, 9c