Aktuelles, Geschichte

Ein Ausflug in die Steinzeit

der Projekttag "Experimentelle Archäologie" für die 6. Klassen

Am 17. und 19.11. konnten sich die Jungen und Mädchen unserer 6. Klassen über ein besonderes Ereignis freuen. Die Fachschaft Geschichte organisierte  einen Projekttag "Experimentelle Archäologie", zu dem wie jedes Jahr Lothar Breinl, ehem. Grabungstechniker am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, die Schule besuchte. Dieses Jahr nahm er sich besonders viel Zeit, um jeder Klasse für sich zunächst die Arbeit eines Archäologen und das Leben eines Menschen in der Steinzeit näherzubringen, bevor die Kinder sich selbst mit großer Begeisterung daran machen konnten, selbst Tongefäße, Pfeile, Bohrer oder Muschelschmuck herzustellen. Am Ende der Doppelstunde waren sich alle einig, dass es ein besonderer Schultag war und konnten ihre eigenen Erzeugnisse stolz mit nach Hause nehmen.