Latein

Studienfahrt 2019 nach Rom

„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön! ...“ (Goethe) -
Ma e' proibito sedersi e rimanere ... (Rom, Herbst 2019)

Rom ist - zugegeben - eine laute, agile und nie schlafende Stadt, und doch wird man nicht fertig damit, zu schauen und zu genießen. Alt trifft neu, Antike auf Renaissance, Barock auf Neuzeit, Touristen auf Römer, Momentensammler und Trillerpfeife!?! Das ist in der Tat eine novità - und doch scheinbar nötig, um allen gleichermaßen den Zugang zu Sehenswürdigkeiten und das Schauen möglich zu machen. Aber längst nicht an allen der romantischen und typischen Plätze, Brunnen und Treppen erschallt sie, und so konnten die 23 Abiturientinnen und Abiturieten neben den obbligatoria wie den Blick von der Kuppel des Petersdoms oder den Besuch des Kolosseums genügend persönliche Rom-Augenblicke sammlen. Dazu gehört sicher der Abend auf der Piazza Navona oder in Trastevere, der Ausflug nach Ostia und eine große Portion Tartuffo in der Gelateria della Palma – ganz ohne Hinweis: E' proibito sedersi e rimanere!

 

Andrea Astner