Lehrer sind Multitalente

Die eher provokante Aussage wird an zwei Nachmittagen im Januar in die Tat umgesetzt. Um sich stets weiterzubilden und die Möglichkeiten des Onlineunterrichts auszubauen zu optimieren, ergab sich eine Fortbildung für das Kollegium mit dem Thema „Teilgruppensitzungen auf WebEx Meetings“. Diese Funktion ermöglicht es, Schüler:innen im alltäglichen Unterrichtsgeschehen in kleinere virtuelle Räume in Gruppen zu schicken. Nützlich ist dies für alle Fächer, denn so können die Grenzen für Projekt-/ Gruppen-/ Partnerarbeiten, Vokabelabfrage, gemeinsame Erarbeitung einer Aufgabe usw. im Onlineunterricht aufgehoben und die Stunde abwechslungsreicher, interaktiver und damit motivierender gestaltet werden. Die Fortbildung erweitert die Optionen einer Lehrkraft, auf WebEx Meetings einen spannenden, schülerorientierten Unterricht zu gestalten. Zudem werden weitere faszinierende Websites wie quizizz.com, kahoot.com oder mentimeter.com erforscht, die weitere Seitentüren für die Kolleginnen und Kollegen als auch Schüler:innen zur Kombination von Spaß und Lernen im Unterricht öffnen. Somit kann wieder ein „Talent“ mehr zur Liste einer Lehrkraft hinzugefügt werden.