Digitale Schule

Elternabend – Online-Spielewelten unserer Kinder

Julian Ruckdäschel ist Medienpädagoge und ausgebildeter IT-Lehrer. Er bezeichnet sich selbst als „Gamer“ und hat sich somit als perfekter Referent zum Thema „Zocken – Hilfe, mein Kind spielt nur noch Videospiele!“ herausgestellt.

In abwechslungsreichen 120min lernten alle 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele verschiedene Aspekte zum Thema Onlinespiele kennen. Eltern lernten viel über die verschiedenen Spielearten, bekamen Zeit- und Handlungsempfehlungen. Schülerinnen und Schüler, darunter auch die Netzgänger der Schule, wurden die Spiele beispielsweise als Zeitfresser und Geldfallen bewusster gemacht. Die Lehrkräfte nutzten den Vortrag als Weiterbildung im Bereich der Medienpädagogik, der gerade in Zeiten von Corona immer mehr in den Fokus rückt.

Verschiedene Spielertypen wurden vorgestellt und auch die Vorteile von bestimmten Spielen erläutert. Es gibt Spiele, die strategisches Denken fördern, aber auch viele, die nur einfache Reaktionen erfordern und viele Daten sammeln wollen, wie Candy Crush oder Angry Birds. Das ein Headset bei Fortnite eine Wanze im Kinderzimmer sein kann, wurde auch jedem bewusst.

Orientierungshilfen bieten die Altersfreigaben der Spiele, die mit Beispielen belebt erläutert wurden. Gute Spielealternativen und Internetseiten mit Informationen zu allen Spielen wurden empfohlen.

Herrn Ruckdäschel füllte den Vortrag mit vielen Videos, die er selbst beim Spielen aufgenommen hat und erläuterte somit sehr glaubwürdig Erfahrungen aus der Praxis gepaart mit seiner Ausbildung als Medienpädagoge.