Europäer, Deutscher, Bayer, Kallmünzer - MdL Tobias Gotthardt am Bruckner

Anlässlich des jährlichen Europa-Tages durften die Schülerinnen und Schüler der Q11 den Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt begrüßen, der als Europaausschussvorsitzender im Landtag und aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in Brüssel ein Europa-Experte ist.

Das ausgiebige Gespräch rund um die aktuelle Europa-Politik begann mit einer kurzen Meinungsabfrage zu Europa- und zur Europapolitik und wurde anschließend moderiert von den beiden Juniorbotschafterinnen Marie Klostermeier und Amelie Baumgartner. Sie übernahmen zunächst die Vorstellung unseres Gastes und führten dann gemeinsam mit der Sozialkundelehrerin Frau Denk durch das Gespräch. Viele, oftmals durchaus kritische Fragen aus den Reihen unserer Schüler führten dabei zu einer regen Diskussion über eine große Bandbreite an Themen: vom Brexit und den Umgang mit der Klimakrise, über die katastrophale Lage der Geflüchteten und die Pandemiebekämpfung bis hin zu antidemokratischen Tendenzen in den EU-Mitgliedsstaaten Polen und Ungarn. Abschließend stellte MdL Gotthardt die Frage nach den Wünschen der Schüler für die Zukunft Europas: konsequentes Handeln statt langes Reden war der einhellige Wunsch der Schüler und damit ein klarer Auftrag an die Politik.