Marie Heiß gewinnt Regionalentscheid beim Vorlesewettbewerb

Die Jury hat entschieden: Marie Heiß ist die beste Vorleserin der Stadt Straubing. Sie gehört zu den 555 besten Vorleser*innen Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden.

Wie im Vorjahr begegnete der Wettbewerb den Pandemiebedingungen flexibel, sodass er trotz Corona weiterlaufen kann: Die elf Schulsieger*innen der Stadt Straubing konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Der Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde in diesem Jahr vom Anton-Bruckner-Gymnasium organisiert.  Die Corona bedingt nur vierköpfige Jury, bestehend aus Andrea Astner, Matthias Baierl, Doris Dörfl und Ulrike Kraft, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge. Die Entscheidung war nicht leicht, denn das Niveau der eingereichten Beiträge war extrem hoch. Marie Heiß konnte sich am Ende knapp mit ihrem Vortrag aus "Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch" gegen die Konkurrenz durchsetzen. Platz 2 und 3 gingen an das Johannes-Turmair-Gymnasium und die Jabob-Sandtner-Realschule. Die weiteren Etappen führen Marie Heiß nun zum Regionalwettbewerb und hoffentlich auch zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird. Frau Dr. Huller und Andrea Astner drücken dazu fest die Daumen!

Andrea Astner