Der Heilige Berg Niederbayerns und die Viecher

Die Ganztagsklassen der 5. Jahrgangsstufe erkunden den Bogenberg

Kurz vor den Osterferien machten sich die Klassen 5c und 5d gemeinsam mit Frau Binder und Herr Zeindlmeier auf, um den Bogenberg und seine Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Nach dem Anstieg über den Lippweg durch frühlingshafte Blütenpracht erkundeten die Schülerinnen und Schüler als erstes die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt.

Anschließend informierte Herr Müller vom Kreisheimatmuseums Bogenberg bei einem Rundgang die Ausflügler über die Entstehung der Wallfahrt am Bogenberg. Die Museumsleiterin Frau Michal führte die Klassen durch die Sonderausstellung „Viecher“ und erklärte den Wandel bei Haus-, Nutz- und Wildtieren in der Region. Unter den Ausstellungsstücken befanden sich sogar Leihgaben aus der ABG-Biologiesammlung.

Nach der gemeinsamen Brotzeit auf dem Dachboden des Museums (dafür einen herzlichen Dank an die Museumsleitung) machten sich unsere Ganztagskinder wieder auf den Weg hinunter zum Stadtplatz von Bogen, wo sich jeder in der Eisdiele den schönen Ausflugstag noch versüßen lassen konnte.

A. Zeindlmeier