Verein der Freunde, Wertebildung

Cool down im Ruheraum!

Das P-Seminar fit4future hat einen Ruheraum für unsere Schule erarbeitet. Nun ist er offiziell eröffnet!

Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress! Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der DAK Gesundheit. In der heutigen Zeit ist Stress also kein Phänomen der Arbeitswelt mehr, sondern hat auch Kinder und Jugendliche bereits fest im Griff. Die Corona-Pandemie hat diese Problematik noch verschärft. Dem gilt es entgegenzuwirken! Umso wichtiger ist es uns am ABG, eine lern- und gesundheitsförderliche Atmosphäre zu schaffen.

Mit der Unterstützung der Schulleitung, des Elternbeirats und des Fördervereins erarbeitete das P-Seminar fit4future Gestaltungsmöglichkeiten eines Ruheraums und konnte diesen nun präsentieren. Der Ruheraum soll im Schulalltag ein Ort der Erholung sein und so die Resilienz und das Gemeinschaftsgefühl der Schüler:innen stärken. Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe, die im lauten Schulalltag eine ruhevolle Auszeit zur Regeneration suchen, haben hier nun eine Anlaufstelle.

Ein herzlicher Dank gilt der Schulleitung, dem Elternbeiratsvorsitzenden Michael Lenski, der Vorsitzenden des Fördervereins Maike Schulze-Trinkaus und den Hausmeistern, die dieses Projekt unterstützt und möglich gemacht haben.

Da uns eine nachhaltige Gesundheitsförderung wichtig ist, wird das aktuelle P-Seminar fit4school in die einzelnen Klassen kommen, um das Angebot des Ruheraums vorzustellen und mit den Schüler:innen die Regeln zu besprechen, die im Ruheraum gelten, damit es noch lange heißen kann: Cool down im Ruheraum!

Silke Rager