Ein Vorleser - so stark wie ...

... Herkules. Dass es einen solchen gibt, bewies den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen der Autor Frank Schwieger.

Frank Schwieger machte auf seiner Herbstlesereise auch am ABG halt und stellte den Schülerinnen und Schülern seinen neuesten Roman "Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten. Live aus dem alten Griechenland." vor. Dabei nahm er sie auf originelle und launige Weise mit nach Theben, in die Heimatstadt des antiken Helden, und gewährte einen Blick in seine Wiege. Hier nämlich vollführte Herakles/Herkules seine erste Heldentat, in der er zwei Schlangen in den Würgegriff nahm, sie verknotete und wieder aus seinem Bettchen warf. Natürlich erfuhren die Zuhörer auch vom Zorn der Hera, als sie Herkules mit Wahnsinn schlug, und von seinen echt coolen Heldentaten: dem Kampf gegen den Nemeischen Löwen und der Entführung des Höllenhundes Cerberos aus der Unterwelt. Mehr konnte und wollte der Autor dem Publikum nicht verraten, denn erstens waren zwei Stunden wie im Flug vergangen und zweitens sollte man nach diesem Vortrag Lust haben, selbst zum Buch zu greifen.
Alle Bände von Frank Schwieger gibt es übrigens in der Bibliothek zum Ausleihen! ;-)

Andrea Astner