Klingende Advents-Sternschnuppen am ABG

Die Bezeichnung "Sternstunde" für die musikalischen Genuss-Abende am Anton-Bruckner-Gymnasium passt gerade besonders gut, da wir uns zu dieser Zeit an den sich gen Betlehem bewegenden Stern erinnern. Von diesem handelt auch das Kunstlied "Drei Könige" von Peter Cornelius, das mit hellem und klarem Timbre von Johanna Alt gesungen wurde. Viele weitere Beiträge waren thematisch dem Weihnachtsfestkreis zuzuordnen: Vom "We wish you a merry christmas" des Bläserkreises unter Christian Zintl über "Twinkle, twinkle, little star" (Marlene Werner, Cello) bis zu den Gitarren-Interpretationen der bekannten Songs "Jingle Bells" und "Feliz Navidad" (Mila-Luisa Schulze und Philipp Leitpold; Tim Ketterl begeisterte zusätzlich mit seiner Vocal-Darbietung). Besondere stilistische Akzente setzten Florian Laußer mit Gesang und Harfe (volkstümlich: "Lichtazeit"), das Streichquartett der Unterstufe unter Steffi Amereller (klassisch: L. Mozarts "Schlittenfahrt") und die Sängerinnen Valentina Palloch und Brookly Ouko (poppig mit dem berühmten Song "Last Christmas"). Ebenfalls mitreißend: Ein afrikanisches Weihnachtslied, in flottem Tempo vom Trompeter Zacharias Räß vorgetragen.
Etliche weitere junge Talente der Unterstufe zeigten ihr bereits beachtliches Können, so Jessica Demiri, Valentina Lummer, Mia Schneider, Anton Schneider und Michael Arushanov mit reizvollen kleineren Klavierstücken. Musikalisch und technisch bereits weit fortgeschritten zeigten sich die "Unterstufler" Kaya Heil mit einem blitzsauberen "Grandfather's clock" auf dem Cello, Julian Kammermeier mit dem gefühlvollen "Midnight song" auf der (ebenfalls perfekt intonierten) Violine und Lukas Meier mit einer sehr gefühlvollen Version des berühmten Klavierstücks "Für Elise". Nicht zu vergessen die junge Pianistin Eleonora Selmin mit dem "Schmetterlingswalzer" (vom bayerischen Komponisten Wilfried Hiller). Erstaunlich berührenden Cello-Gesang auf höchstem Niveau bot Theresa Scheungrab (5. Klasse!) u. a. mit dem "Schwan" aus dem "Karneval der Tiere".
Ebenfalls stark vertreten war die Mittelstufe. Das launige "Duett zweier Schmetterlinge" erfreute die Hörerschaft mit sich umspielenden Querflötenklängen (Daniela Isaila und Kristina Fischer), während Magdalena Jobst mit der getragenen "Air" von Bach souveräne Sanglichkeit auf der Flöte demonstrierte. Die Geigerinnen Judith Hiendl und Magdalena Alt (letztere war auch als Sängerin zu hören) wiederum begeisterten mit zwei klangvollen Konzertsätzen von Mozart (G-Dur) bzw. Seitz (g-Moll) - und auch Lia Gilfrich ließ sich nicht lange bitten und ging Vivaldis g-Moll-Violinkonzert mit virtuosem Tempo und kraftvoller Brillanz an.
Johanna Alt als Vertreterin der Oberstufe, die nächstes Jahr das Musik-Abitur absolvieren wird, interpretierte die "Sicilienne" von G. Fauré für Cello mit viel Wärme im Ton und spielerischer Leichtigkeit.
Den bunten und reichhaltigen Abend beschlossen zwei weitere Ensembles, deren Power-Sound die Aula des ABG mühelos erfüllte: Das Saxophonquartett (Ltg.: Th. Schöfer) mit dem Klassiker "Somewhere over the rainwbow" und das Trompetenensemble unter S. Hirtreiter mit "Holiday for trumpets". Bis zu den Ferien ist es zwar noch ein wenig hin, aber die Weihnachtskonzerte des ABG am 21. und 22. 12. im Rittersaal versprechen weitere lukullische Festmähler der Tonkunst. Eine frohe Adventszeit!

Dr. Bernhard Stoffels