Digitale Schule, SMV

Netzgängertag am Goethe Gymnasium

Ausbildung neuer Medientutorinnen und -tutoren – auch durch die erfahrenen Netzgänger des ABG

Am Freitag, den 26.01.2024, fand am Goethe Gymnasium in Regensburg ein Netzgängertag statt, der der Ausbildung neuer Medientutorinnen und -tutoren gewidmet war. Dieser Tag bot eine Plattform für Gymnasien aus der Oberpfalz, Realschulen und das Anton-Bruckner-Gymnasium als Vertretung für Niederbayern, um sich zusammenzufinden und gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.

Begleitet von Sebastian Schnurrenberger, Projektleitung Netzgänger, waren die erfahrenen Netzgängern aus der Q12 Antonia Nobis, Christian Ingerl, Tewes Fröhling, aus der 11b Viktoria Brielbeck und Nico Wachtmeister, Finn Zantop 10b und Jonathan Spitzauer 10c mit dabei.

Der Tag wurde mit einer Begrüßung in der Aula des Gymnasiums und einer Vorstellungsrunde aller angereisten Gruppen eröffnet.

Der Vormittag begann mit einem inspirierenden Impulsvortrag von Holger Weber zum Thema "Bereit für die Zukunft", gefolgt von einem Mittagessen in der Mensa. Anschließend starteten die Workshops zu den Basismodulen der Netzgänger: "Bist du sicher?", "Resp@kt!", "Verzockt?" und "Mein digitales Ich!". Diese interaktiven Workshops, durchgeführt von erfahrenen Netzgängern, boten den Teilnehmenden praktische Übungen und wertvolle Tipps für den Umgang mit Medien.

Besonders hervorzuheben ist die Beteiligung der Medientutorinnen und -tutoren des Anton-Bruckner-Gymnasiums, die die Ausbildung für die Module "Bist du sicher?" und "Resp@kt!" übernahmen.

Nach einem erfolgreichen Netzgängertag traten alle Teilnehmenden am Freitagnachmittag mit neuen Impulsen und Ideen die Heimreise an und starteten motiviert ins Wochenende.

Sebastian Schnurrenberger, Projektleitung Netzgänger