Kickoff in eine besondere Schulgartensaison: In der Gemüseackerdemie wächst Wissen!

Das vierjährige Programm der GemüseAckerdemie startete mit dem Pflanzworkshop in das erste Ackerjahr.

Von den AckerCoaches erhielten die Mitglieder des AckerTeams eine erste Einweisung in die Feinheiten des Anlegens eines Gemüseackers, in Pflanztechniken und in die Grundphilosophie der gemeinnützigen, mehrfach ausgezeichneten Organisation Acker. e.V..

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern und dadurch den Grundstein für eine nachhaltige Lebensweise zu legen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen durch das Bildungsprogramm ihren Gemüsekonsum steigern, mehr Wertschätzung für Lebensmittel entwickeln und natürliche Kreisläufe und Zusammenhänge besser verstehen. Zudem übernehmen sie Verantwortung für ihren Acker und steigern so ihre Selbstwirksamkeit.

Dazu lernen die Teilnehmer des Schulgartenteams in den kommenden Jahren das Anlegen eines neuen Ackers, Techniken zur Pflanzung verschiedener Gemüsearten und nicht zuletzt die Pflege und Ernte ihres eigenen Gemüses.

Wir freuen uns sehr, Mitglied der Gemüseackerdemie zu sein - besonders auch auf die ersten gemeinsamen Erträge!

Kathrin Wegerer