Aktuelles, Studien- und Berufsorientierung, Digitale Schule, MINT, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Robotik

KI erleben in der Praxis

Workshops an der TH Deggendorf

Am 03.05. begaben sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Faches Wirtschaftsinformatik auf eine aufregende Exkursion zur Technischen Hochschule Deggendorf. Das Ziel war es, den Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Hochschulbildung und fachliche Grundlagen der Informatik zu geben.

Die Exkursion begann mit einem informativen Vortrag zur Studienorientierung, der den Schülerinnen und Schülern half, ihre Optionen für zukünftige Studiengänge zu erkunden. Hier erhielten sie einen Überblick über die verschiedenen Fachbereiche und Studiengänge, die an der Hochschule angeboten werden, sowie Informationen zu Bewerbungsverfahren und Studienbedingungen.

Nach dem Vortrag nahmen die Schüler an drei aufregenden Workshops teil, die ihnen praktische Einblicke in verschiedene technische Bereiche ermöglichten.

Im ersten Workshop hatten die Schüler die Gelegenheit, mit Hilfe von verstärkendem Lernen Rennautos zu trainieren. Diese interaktive Session ermöglichte es den Schülern, Grundkenntnisse über maschinelles Lernen zu erlangen und sie in der Praxis anzuwenden, indem sie die Leistung ihrer eigenen Rennautos verbesserten.

Der zweite Workshop konzentrierte sich auf Steganografie und Kryptografie. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Informationen auf eine verdeckte und sichere Weise übermittelt werden können. Sie erhielten Einblicke in Verschlüsselungstechniken und lernten, wie man Nachrichten verschlüsselt und entschlüsselt, um die Privatsphäre und Sicherheit von Daten zu gewährleisten.

Im dritten und letzten Workshop stand die Programmierung eines Roboterarms im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Grundlagen der Robotik und hatten die Möglichkeit, einen Roboterarm zu programmieren und verschiedene Aufgaben auszuführen. Diese praktische Erfahrung gab den Jugendlichen einen Einblick in die faszinierende Welt der Robotik und Automatisierung.

Insgesamt war die Exkursion zur Technischen Hochschule Deggendorf eine äußerst bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie erhielten nicht nur wertvolle Einblicke in verschiedene technische Bereiche, sondern konnten sich auch vor dem Hintergrund der Studien- und Berufsorientierung ein Bild über das reiche Angebot der technischen Hochschule in Deggendorf machen.

Johannes Wintermeier