Storytelling mit Jim Wingate

Am 16. Mai 2024 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 die Gelegenheit, den in Wales lebenden schottischen Storyteller Jim Wingate kennenzulernen. Nach persönlicher Begrüßung aller Zuhörer erzählte Jim unterschiedliche, dem Lernstand der jeweiligen Klassen angepasste Geschichten auf Englisch, zum Beispiel die Geschichte vom Fischer, der ständig vom Winde verweht wurde, oder vom König, der sich nicht waschen wollte. Dabei betonte er, dass er nur rein mündlich überlieferte Geschichten weitererzählt.

Zurücklehnen und zusehen ist bei Jim bekanntermaßen nicht erlaubt. Immer wieder forderte er sein Publikum mit den deutschen Worten „Mach mit!“ dazu auf, für die jeweilige Geschichte typische Bewegungen zu wiederholen. Bei jeder Story wurden auch Schüler und gelegentlich anwesende Lehrer eingebunden und mussten kleinere Rollen übernehmen.

Jim versteht es wie kein anderer, seine Zuhörer durch seine vielfältigen Geschichten zu begeistern. Egal ob Märchen oder Gruselgeschichte, er schaffte es im Nu, unsere Schüler in seinen Bann zu ziehen. Durch seine ausgebildete Stimme, seine ausdrucksstarke Mimik und Gestik, durch einprägsame Wiederholungen sowie die Mithilfe von Schülern und Lehrern wurden die Geschichten lebendig und begeisterten alle. What a fun lesson!

Doris Kronawitter