MINT, Schach

Sofia Manzheliivska (11c) wird neue ABG-Schulschachmeisterin

Aus diversen Gründen wurde die Schulschachmeisterschaft 2023 erst vor kurzem fertiggespielt. Die Sieger der drei Schachligen wurden automatisch die Gewinner der Stufen. Stefan Dillmann erreichte den 1. Platz in der Unterstufe, Shefki Mustafa wurde Mittelstufenmeister und Sofia Manzheliivska Oberstufenmeisterin. In sehr spannenden und knappen Playoffs wurde jetzt noch der Titel des / der  Schulmeister(in) ermittelt. Im Finale standen sich dabei Shefki und Sofia gegenüber, die beide zuvor beide ihre Partien gegen Stefan gewinnen konnten. Sofia behielt hier abermals die Oberhand mit einem Sieg und einem Remis und löste so den amtierenden Schulmeister Shefki ab. Sie darf nun den „Goldenen ABG-Springer“ für mindestens ein Jahr behalten. Ihr Name wird eingraviert und falls sie es schafft, ihn dreimal zu gewinnen, darf sie ihn behalten. Der Pokal wird zum Andenken an den Gründer der Schachgruppe am ABG – Herrn Ralf Scheipl -, der vor zwei Jahren verstorben ist, in „Ralf Scheipl-Pokal“ umbenannt.

Daniel Neumann