Eröffnung der Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“

Am 5.12. wurde die Informationsausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von Schulleiterin OStD Dr. Eva Huller in der Schulbibliothek in Anwesenheit von Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe eröffnet.

Gastredner waren die Bürgermeisterin der Stadt Straubing Maria Stelzl, der Sprecher des Bündnisses „Wir sind bunt“ in Straubing Hasso von Winning sowie Richard Meier vom Kreisjugendring Straubing-Bogen. Die Ausstellung, die dem Anton-Bruckner-Gymnasium vom Kreisjugendring zur Verfügung gestellt wurde, beschäftigt sich mit Fluchtursachen, Fluchtwegen sowie mit der Frage, wo und unter welchen Umständen Menschen Schutz finden. Die Ausstellung kann in den nächsten Wochen von Lehrern und Schülern zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema „Asyl und Menschenrechte“ besucht werden.